Frage: will nicht in den Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, seit Anfang August versuche ich meinen Sohn in den Kiga einzuführen. Er ist 3 J. und 4Monate alt und keine Fremdbetreuung gewöhnt. In der ländlichen Umgebung hier ist dies der einzige Kiga, der (angeblich) eine sanfte Ablösung durchführt, was mir sehr wichtig ist. M.E. findet diese aber nicht statt, denn mir wurde von der Erzieherin gesagt, das sich Tränen kaum vermeiden lassen. Ich wollte die Ablösung so wie von Ihnen beschrieben durchführen, habe also auf ein Zeichen meines Sohnes gewartet, das mir anzeigt, das ich gehen kann. Dies war in den vergangenen Wochen nur einmal der Fall. Anfangs war er auch mal (von dem neuen Spielzeug) begeistert, aber inzwischen (nach nunmehr 8 Wochen)schreit und weint er fürchterlich. Ich kann nicht recht einschätzen, ob es ein Ablösungsproblem oder Unlust ist und weiß nicht mehr was ich machen soll, wie ich ihm das schmackhaft machen soll, zumal es hier in der ländlichen Umgebung kaum eine pssendere Institution gibt.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 09:31



Antwort auf: will nicht in den Kiga

Hallo, es gibt auch immer noch die Situation, dass ein Kind einfach noch nicht Ki-ga-bereit ist. Da würde die Ablösung auf sanfte Weise u.U. auch 3 oder 4 Monate dauern. Dazu kommt, dass genau diese Kinder stark auf die Einfühlsamkeit der Erzieherinnen angewiesen sind und unbedingt ihre Ersatzbezugsperson brauchen. Bildlich gesprochen heißt das, es genügt nicht, dass ein Kleinkind aus einem Boot auf dem See nur aussteigt (dann müsste es schwimmen können), es muss auch ein zweites Boot da sein, in das es einsteigen kann. Und das darf dann auch nicht fürchterlich schwanken. Dieses "zweite Boot" fehlt offenbar im Ki-ga und deswegen dauert es solange oder droht zu scheitern. Vereinbaren Sie doch mit den Erzieherinnen, dass Sie erst einmal eine Auszeit nehmen und abwarten, dass Ihr Sohn wieder zur Ruhe kommt. Dann kann ein neuer Start versucht werden mit besserer Zuwendung seitens der Erzieherin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind vermisst Mutter und will nicht in KIGA w. Nachwuchs?

Guten Morgen, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter,(wird im April 23 fünf Jahre) und geht seit 14 Mon in den Kiga. Erst jetzt ist sie dort aufgetaut, war eher passiv und beobachtend. Wir erwarten im Januar Nachwuchs, unsere Tochter freut sich wahnsinnig darauf. Aber im KIGA weint sie nun erstmals, das sie zu Mama will und Mama vermisst u...


sohn (3,5 J.) will nicht in den KIGA

Ich hatte schon vor 6 Mon. geschrieben, da war mein Sohn in einer Spielgruppe (2 mal pro Woche, ohne Eltern). Er hatte von Anfang an Probleme, sich von mir zu verabschieden und schrie immer, auch bei sanftem Abschied. War ich dann weg, beruhigte er sich sofort und spielte ganz normal. Auf Ihr Anraten hin versuchten wir es dann ,dass ich so lange bl...


2,5 jähriger will nicht mehr zur Oma oder in den Kiga Brauche Rat zur Problemlös

Mein kleiner will seit ein paar Wochen nicht mehr zur Oma. Das muss er ja auch nicht wenn er nicht möcht,nur ist es so das 2x die Woche 4h arbeiten gehe und da war er schon seit er ein Baby ist dort. War auch wirklich nie ein ProblemEr ist morgens im Kindi und kommt dann um 12 heim. Mittwoch und Freitags kommt dann die Oma und nimmt ihn dann um hal...


Nochmal zu will nicht in den Kiga

Guten Morgen:-) Meine Tochter (wird Ende Oktober 3) geht jetzt seit 4 Wochen in den Kiga. Jeden Morgen sagt sie nun, dass sie nicht hin will weil die großen Kinder sagen, sie dürfe nicht gehen. Habe mit der Erz. gesprochen, ihr ist aber nichts aufgefallen u. sie wird verstärkt darauf achten. Wenn ich dann ein wenig mit ihr dort spiele, kann ich au...


Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter geht seit Aug. in den Kiga. Von Anfang an klappte es gut. Ich brauchte nie da bleiben. Ich war positiv überrascht, weil sie eigentlich ein sehr anhängliches Kind ist. Seit einiger Zeit will sie aber nicht mehr ohne mich im Kiga bleiben. Es kostet mich sehr viel Geduld und Überredung sie überhaupt dort hinzubring...


Ich will nicht, dass du gehst! Trennungsanst seit Kiga?

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und im August ging der Kiga los. Mittlerweile sagt er mir ständig (auch am Wochenende), dass er nicht will, dass ich im Kindergarten gehe. Außerdem erzählt er nun häufiger, dass er dort geweint hat und traurig war. Das Abgeben geht meistens ohne Tränen, aber im Laufe des Vormittags fängt er "bei Kleinigkeiten" wohl ...


Tochter, 4, will nicht mehr in den Kiga

Hallo, meine Tochter hat vor ca. 1 Woche das Vertrauen zu Ihrer Bezugsperson im Kindergarten verloren. Sie wurde am Freitag 4 Jahre alt und war jetzt durch dauernder Krankheit fast 4 Wochen unregelmäßig im Kindergarten. Wenn Sie nicht da war, dann war Ihre Freundin nicht da. Sehr schlimm für sie. Nun gehört Sie ja nicht mehr zu den Kleinen Kinde...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...