Frage: Will lieber zur Oma als zur Mama

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bezügl. meiner Tochter (1 Jahr 2 Wo). Sie ist ein sehr ausgeglichenes, fröhliches und wenig anhängliches Kind. Die Fremdelphase fiel kurz und mild (insb. im Vergleich zum 1. Kind) aus. Sie geht zu allen, die sie freudig empfangen. Soweit so gut. Was mich besorgt, ist, dass sie IMMER lieber zu meiner Mutter will als zu mir. Wenn sie sie sieht, streckt sie sofort die Ärmchen aus, weint wenn Oma geht (umgekehrt nicht wenn ich gehe), lässt sich problemlos von ihr ins Bett bringen, trösten, auch wenn sie krank ist bleibt sie gern bei ihr. Meine Mutter hatte sie mit ca. 10,5 Monaten eine Nacht, weil ich sehr krank war. Sollte ich den Kontakt reduzieren? Stimmt etwas an unserer Bindung nicht? (gestillt, nie weinen lassen, Elternbett) Meine Mutter wollte sie zusammen mit dem Bruder für ein paar Tage mit in den Urlaub nehmen, ich sehe das skeptisch, da ich mich sorge, sie will dann gar nicht mehr zu mir. Was meinen Sie? Vielen Dank toskanaliebhaberin

von toskanaliebhaberin am 18.06.2012, 09:55



Antwort auf: Will lieber zur Oma als zur Mama

Hallo, zunächst einmal kommt ein Kind mit 1 Jahr ja in die Phase der Loslösung. Da ist für das Kind eine zweite Bezugsperson entscheidend wichtig, die am besten der Vater ist. Steht der nicht ausreichend zur Verfügung, suchen sich die Kinder ein alternatives Loslösungsvorbild. Das kann auch die Großmutter sein, ist aber wegen der geschlechtlichen Gleichheit häufig auch der Großvater. Die Mutter ist vorübergehend dann ein bisschen abgemeldet, was sich natürlich dann verstärkt, wenn die neue Bindungsperson auch noch besonders sympathisch ist. D.h. aber, sie dürfen den Kontakt zur Großmutter nicht abbrechen. Für die Entwicklung Ihrer Tochter ist er wichtig. Die Bindung zwischen und Ihrer Tochter nimmt keinen Schaden, auch wenn es im Moment den Eindruck macht. Schauen Sie einmal im gezielten Suchlauf unter dem Stichwort: Wiederannäherungskrise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma wichtiger als Mama?

Meine 1 jährige Tochter und ich sind ca einmal die Woche bei ihrer Oma. Wenn ihre Oma in dee Nähe ist bin ich als Mama komplett abgeschrieben. Ich darf sie nicht mehr hochnehmen, nicht trösten, nicht wickeln ohne dass es in einem Geschrei endet. Ich habe das Gefühl dass unsere Bindung nicht „normal“ entwickelt ist und sie ihre Oma bevorzugen würde ...


Sohn (12 Monate) bevorzugt Papa und Oma gegenüber Mama

Liebe Frau Henkes, ich habe Sie vor ein paar Monaten schon einmal kontaktiert, schreibe aber nun noch einmal, weil mir folgendes Thema nun wieder verstärkt Sorgen bereitet. Unser Sohn ist 12 Monate alt und wird im Alltag von meinem Mann, meiner Mutter und mir versorgt. Mein Mann kümmert sich v.a. abends, nachts und am Wochenende viel um ihn; d...


Oma statt Mama

Sg. Herr Dr. Posth! Mein Mann und ich möchten abends wieder regelmässig (1x pro Woche) ohne Kinder etwas unternehmen. Dazu kommt dann die Oma zum Babysitten. Beide Kinder (3 J. und knapp 2 J.) mögen die Oma sehr gerne. Trotzdem gab es die beiden ersten Male Tränen, als ich die Wohnung verlies. Beide beruhigen sich dann aber auch relativ rasch un...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...