Frage: will immer auf den arm krabbelt nicht

Hallo Dr. Posth, Julian ist 7 1/2 Monate alt. Ich habe ihn in den ersten Monaten viel getragen, weil er oft Bauchweh hatte. Das ist er nun so gewohnt. Inzwischen mag er das Liegen auf der Decke kaum noch. Er macht auch nicht gern Krabbelübungen auf dem Bauch. Am liebsten ist er immer noch auf meinem Arm unterwegs, was allerdings inzwischen immer beschwerlicher wird. Er stämmt auch schon fleißig seine Beinchen und versucht zu stehen. Ich mache mir nun Gedanken, wie ich ihn am besten noch ans Krabbeln bekomme. Das Tragen bis er dann Laufen kann wird sicher nicht mehr lange funktionieren. Muß ich mir nun wirklich das leidige Geweine anhören und hoffen, daß er es dann irgendwann selbst lernt. Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen Schwierigkeiten. Bitte schreibt mir. Danke im voraus. Petra

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 17:46



Antwort auf: will immer auf den arm krabbelt nicht

Liebe Petra, eigentlich will jedes Kind vom Arm der Mutter herunter und sich selbst bewegen. Das Tragen ist zwar ein Grundprinzip unserer Gattung Mensch, aber das Laufen und die Eigenständigkeit sind es auch! Wenn die neurophysiologische Entwicklung ganz normal vonstatten geht, was bei den Vorsorgeuntersuchungen immer geprüft werden soll, dann gibt es keinen Grund, warum ein Kind immer getragen werden will. So wie es das Bestreben eines jeden Kindes ist, groß zu werden, ist es das Bestreben eines jeden Säuglings, auf dem Boden sich fortzubewegen, aufzustehen und zu laufen. Notfalls gehen Sie mit Ihrem Sohn auf den Boden und animieren ihn zum Drehen, Robben und 4füßlerstand. Dieses Programm existiert in jedem Gehirn eines Menschen. Helfen Sie Ihrem Sohn dabei, es anzuschalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2003



Antwort auf: will immer auf den arm krabbelt nicht

hallo, mein sohn war auch so einer. Er krabbelte überhaupt nicht, sondern ging dann frei mit 12 Monaten. Bis dahin liess er sich auch von mir durch die Wohnung tragen oder im Kinderwagen schieben. War anstrengend, aber die Phase geht vorbei. LG und gutes Durchhaltevermögen! Susanne

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 09:38



Antwort auf: will immer auf den arm krabbelt nicht

Hallo Petra! Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, da meine Tochter einige Bewegungen nicht macht. Ich habe sie in den ersten drei Monaten, ach fast bis heute hin nur getragen. Derzeit versuche ich unserer Kind am Boden zu behalten, in dem ich eine große Decke ausbreite und mich mit hinlegen und mit ihr spiele. Jetzt hoffe ich, daß sie so in Bewegung kommt. Aufstehen brauche ich auch nicht, sie brüllt das ganze Haus zusammen. Ab und zu muß man ihr ja auch mal was zu essen machen, das ist teilweise der blanke Horror. Also es geht nicht nur Dir so. Ich versuche mich damit zu trösten, daß andere Babys auch Kleinkinder wurden und irgendwann das Laufen lernten.

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 20:24



Antwort auf: will immer auf den arm krabbelt nicht

Hi Conny, schön zu hören, daß es jemanden mit ganau den gleichen Problemchen gibt. Ich sitze auch oft mit auf der Decke, damit ja kein Gebrüll folgt. Mache mir schon Vorwürfe, ich sei zu nachgiebig und würde mein Kind verwöhnen. Aber welche Mutter hält es einfach so aus, sein Kind derart jammern zu hören. Wenn er sich da richtig reinsteigert hört man sogar schon ein wehklagendes MAMA raus. Und dann die verzweifelten Blicke. Nicht auszuhalten. Irgendwie verstehe ich ihn dann nur zu gut. Er kennt die Welt, wie sie in der senkrechten beim Tragen aussieht und soll dann wieder die Decke anschauen. Trotzdem nehme ich mir immer wieder ein paar Minuten Zeit und annimiere ihn immer wieder aufs neue. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und viel Kraft bei Deinen Bemühungen. Alles, alles Gute Dir & Deiner Kleinen. Gruß Petra & Julian

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 07:55



Antwort auf: will immer auf den arm krabbelt nicht

Hallo Dr. Posth, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde nun einfach öfter mit Julian zusammen auf der Decke spielen und ver- suchen ihn zum Drehen etc. zu annimieren. Etwas beschäftigt mich noch. Kann auch das Zahnen dazu führen, daß er vermehrt Mamas Nähe sucht und deswegen zur Zeit kaum noch auf die Decke will ??? Er ist überhaupt sehr anhänglich und schläft auch mehr. Dann wär das ja nur vorrübergehend. Gruss Petra

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...