Frage: Wieviel kann man einen Kind zumuten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab welchem Alter kann man einem Kind zumuten, dass es eine komplikationsreiche Schwangerschaft (Bettlägerigkeit, Krankenhausaufenthalte usw.) seiner Mutter übersteht, ohne zu leiden oder gar ein Trauma davon zu tragen? Vielen Dank!

von all2 am 28.11.2011, 10:07



Antwort auf: Wieviel kann man einen Kind zumuten?

Hallo, das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten. Im Grunde hängt es auch hauptsächlich davon ab, wer denn Ersatzbezugsperson ist und welche Kompetenzen in Sachen Kind der Vater hat. Denn einer muss ja dann zu Hause für das Kind sorgen. Entweder kann eine Großmutter für den Fall, dass es so kommt, einspringen, oder der Vater müsste sich frei nehmen. Aber ich kenne ja Ihre Lebensverhältnisse nicht. Grundsätzlich verständiger sind die Kinder jedenfalls erst ab 4 Jahre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2011