Frage: Wieviel Vater braucht ein Junge?

Hallo Herr Posth. mein Sohn wird 5 und lebt seit der Trennung vom Kindesvater nun seit mehr als zwei Jahren mit mir allein. Es gibt regelmäßigen Umgang, jedes zweite Wochenende und einen Nachmittag in der Woche. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Vater denn gerade ein Junge braucht, um gesund aufzuwachsen und seine Geschlechterrolle zu definieren. Außerdem hätte ich noch eine zweite Frage:Mein Sohn wird oft von Papi angerufen, lehnt es aber meist ab mit ihm zu sprechen.Ich stelle das Telefon dann meist auf laut und Papa erzählt ihm dann was. Nur selten spricht mein Sohn selbst mit Papa. Meist lehnt er Telefongespräche bockig ab, hört auch nur widerwillig und ablehnend zu. Meist schiebt er das Telefon weg. Hat Papa aufgelegt, ist wieder alles in Ordnung.Der Kindesvater ruft dennoch manchmal zwei Mal pro Tag an. Ich möchte gern wissen, ob sie es für besser halten, auf den Wunsch meines Sohnes hören und nur dann Gespräche anzunehmen, wenn er dies möchte. Danke für ihre Mühen.Grüße Reg

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 12:19



Antwort auf: Wieviel Vater braucht ein Junge?

Hallo, selbstverständlich braucht ein Kind viel mehr Vater als es im Umgangsrecht vorgesehen ist. Es gibt ja auch einige Väter, die viel mehr Kontakt zu ihren Kindern wollen und deswegen bis vor´s Gericht gezogen sind. Aber viele Väter verlieren leider nach der Trennung von ihrer Familie das Interesse am eigenen Kind und sind froh, nicht mehr als den üblichen Umgang ableisten zu müssen. Ein- oder zweimal am Tag anzurufen wiegt das sonstige Fehlen des Vaters nicht auf. Das weiß auch ein Kind, dass diesen bequemen Weg des Kontakts ablehnt. Aber es zeugt immerhin vom Interesse des Vaters. Will er nicht lieber einmal -wenn auch nur kurz- vorbeikommen. Dass es dann nicht länger geht, kann er ja seinem Sohn in diesem Alter erklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2010