Frage: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Baby?

Hallo! Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und hat mit mir unter der Woche ein sehr regelmäßiges Leben. 1 bis 2 Stunden nach dem Füttern lege ich sie meist für ein Schläfchen hin, da sie laut Kinderarzt zu Reizüberflutung neigt und uns das in einer allabendlichen Schreistunde auch kräftig spüren läßt. Natürlich gehe ich mit ihr auch Spaziergänge machen, wir besuchen Freunde oder bekommen Besuch. Aber ich schaue halt, daß sich das in Grenzen hält. Wenn mein Mann am Wochenende den ganzen Tag zu Hause ist, macht er mich total verrückt, mit Sätzen wie: -"Meinst Du wirklich, sie soll schon wieder ins Bett?" -"Mir tut das immer leid, sie hinzulegen, wenn sie so glockenwach ist." -"Laß uns was unternehmen, sie muß doch auch mal was anderes sehen." -"Meinst Du, wir fördern und bespaßen sie genug, wo sie doch immer so viel schläft?" -"Ihr ist doch bestimmt langweilig" Ich kann doch nicht beides gleichzeitig: Ihr feste Rituale bieten und sie von morgens bis abends entertainen. Ich hab immer das Gefühl, das überfordert sie und in Wirklichkeit muß eher mein Mann bespaßt werden. Wieviel "Unterhaltung" und Abwechslung braucht denn nun ein Säugling und wieviel Schlaf?

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 10:34



Antwort auf: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Baby?

Hallo, das Baby gibt vor, wieviel es braucht. Solange Ihre Tochter zufrieden ist, machen Sie es richtig. Der Takt von Schlaf und Beschäftigung ist nicht nur individuell, sondern ändert sich auch noch ständig. Daher gibt es keine festen Vorgaben. Ist Ihre Tochter wach und an Ihrer Umgebung interessiert, dann gehen Sie mit Ihr herum und "zeigen ihr alles". Gesellschaft braucht sie nicht außer der von Ihnen und Ihrem Mann. Wird Sie müde, dann gönnen Sie Ihr die gewünschte Pause. Versuchen Sie, den Rhythmus Ihres Kindes herauszufinden und sich ihm immer wieder anzupassen. Dann gibt es keine Reizüberflutung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Baby?

Hallo! Finde vollkommen in Ordnung wie du das machst. Ausserdem irgendwann, darfst Du noch genug "entertainen". Was solltest Du denn seiner Meinung nach alles machen? Die Kleine ist ja erst 10 wochen! Nenene! Du machst das ganz toll! Gruss helenasmum

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 12:19



Antwort auf: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Baby?

Hi, "bespaßen" ist ein netter Ausdruck den merke ich mir (o: Ich denke auch, so wie du das machst ist es ganz richtig, gerade wenn sie zu Reizüberflutungen neigt. Ich hatte auch mal das Gefühl ich müßte meinen Sohn was bieten, das ihm vielleicht langweilig wäre, wenn er schreit. Da war er 3 Tage alt *gg*... Eine Art von interaktiven Entertainment fing eigentlich erst an, als mein Sohn einigermaßen greifen konnte. Vorher haben wir mehr "Konversation" gemacht, oder ich habe ihm Spielzeug gezeigt, ein paar Tänzchen gemacht - mehr auch nicht, soweit ich mich erinnere. Jetzt ist er fast 7 Monate, quasselt sehr viel und ahmt sein Gegenüber nach: husten, Kopfnicken, Zungeschnalzen - da schmeißt er sich weg vor Lachen. Spätestens zu dem Zeitpunkt kann dein Ehemann seine Komediantalente bei eurem Baby voll einbringen. grüße fusel

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 23:45



Antwort auf: Wieviel "Unterhaltung" braucht ein Baby?

Wie man's macht.... Bei uns war es genau umgekehrt - mein Mann war der Meinung, dass ich unser Baby (mittlerweile 1 Jahr alt) zu viel betüttele. Auch ich hatte das Gefühl, dass ich ständig etwas zum Entertainment anbieten müsse. Aber ich glaube auch, dass man das ganz prima aus dem Bauch raus hinkriegt. Bestimmt ist es für die geistige Entwicklung wichtig, ein bisschen was anzubieten - aber da sollte man nicht allzu ehrgeizig sein, Euer Baby hat noch sooo viel Zeit... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 11:02