Frage: Wieviel Schlaf mit 10 Monaten/Einschlafen

Unser Sohn (10 M) schläft sehr viel wie ich finde,er geht abends gegen 19h ins Bett (immer dann wenn wir merken er müde wird), bis "ca" 0 Uhr wacht er ca 4-5 mal auf weil er seinen Schnuller verloren hat,dann nehmen wir ihn meistens mit ihns bett weil er um die Zeit sehr unruhig wird u der Schnuller meist nur kurz hilft u wir auch nicht noch öfter aufstehen wollen.Bis ca halb 6 schläft er dann "meistens" ruhiger.Dann wird er wach,ich mache ihm eine Flasche (weiterschlafen danach mag er nicht) und ca 2h nachdem er wach ist wird er wieder müde.Schläft dann zw 1h und 1,5h.Wieder nach ca. 2,5h wird er wieder müde u schläft ca 1,5h (selten auch mal 2),dann ist er ca 3h wach u schläft noch mal ca 1h oder auch bis zu 2h.Alles in allem kommen wir am Tag auf ca 4h schlaf. Viele sagen das sei zuviel 1.Wieviel Schlaf ist normal u ab wann muss ich mir gedanken machen? 2.Einschlafen geht nur mit kuscheln im Ehebett u rübertragen in sein Bett, wir finden das ok aber alle sagen wir verwöhnen ihn.

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 06:14



Antwort auf: Wieviel Schlaf mit 10 Monaten/Einschlafen

Hallo, wenn ich richtig mitgerechnet habe, kommt Ihr Sohn auf etwa 14,5 Stunden Gesamtschlaf. Das ist für einen Säugling durchaus eine normale Schlafdauer. Erst im zweiten Lebensjahr reduziert sich die Gesamtschlafzeit deutlich. Einschlafprogramm mit viel Kuscheln, Herumtragen, Wiegen und Liedchen singen gehört zur Säuglings- und Kleinkindphase dazu. Auch das Familienbett ist völlig in Ordnung. Nur bei sehr unruhigen Schläfern, Eltern wie Kind, ist das Schlafen in getrennten Betten aber in einem Zimmer angesagt. All das hat mit Verwöhnen nichts zu tun. In meinem gezielten Suchlauf gibt es das Stichwort "Verwöhnen". Dort finden Sie viele Antworten zu diesem weit verbreiteten Irrtum beisammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und Kuscheltier (keine Schlaf-Problem-Frage)

Hallo Herr Posth Mika (21 Monate alt) ist gestern Abend zum ersten Mal in seinem Leben alleine friedlich eingeschlafen. Bin immer noch verwundert, dass es jetzt plötzlich geklappt hat. Bis jetzt mussten mein Mann oder ich bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Sonst hätter er geweint oder wäre gar nicht im Bett geblieben (er war nie in einem...


Überstrecken zum Einschlafen/im Schlaf was tun?

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (17 Mo.) überstreckt ihren Kopf im Schlaf. Diese Haltung nimmt sie seit Geburt auch regelmäßig zum Einschlafen ein,z.B. auch im Kinderwagen und aus der Rückenlage heraus.Es sieht für uns sehr unbequem aus.Nun haben uns die Erzieherinnen darauf angesprochen,da Anna u. a. sehr unruhig schläft (sie wälzt sich im ...


Unruhiger Schlaf: Neue Schlafumgebung zum Einschlafen? Wachstumsschub?

Es geht um unsere Tochter, 16 Wo alt. Sie schlief die letzten Wochen über den Tag verteilt ca. 5 Stunden (4-5 Nickerchen) und abends von ca. 19:45 bis 5:30 Uhr (mit Stillen um 21:30 Uhr, Mitternacht und um ca. 3 Uhr) – das hat sie jedenfalls bis vor ein paar Tagen gemacht.Jetzt schläft sie tagsüber nur noch sporadisch und der Trick mit dem Stubenwa...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...