Frage: Wieviel Gruppenkontakt mit 2 1/4?

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Söhnchen ist 2 1/4 Jahre alt; vor 3 Monaten hat er ein kleines Schwesterchen bekommen. Seit letzten Sommer haben wir bedingt durch eine recht schwierige Schwangerschaft unsere "Krabbelgruppenunternehmungen" ziemlich reduziert. Hier im Viertel gibt es leider wenig Kleinkinder, wir bekommen aber 1-2 Mal/Woche Besuch von versch. Mamas+Kind. Reichen ihm diese (Kinder-)Sozialkontakte aus? Ab wann braucht ein Kind wieviel Gruppe? Ich sehe, dass er Kinder, auch fremde (z. B.im Supermarkt), oft genau beobachtet. Imitiert sie manchmal auch im Spiel etc. Freut sich sehr, wenn Kinder kommen, zeigt gerne seine Sachen, lädt regelrecht zum Spiel ein. Ich betreue beide Kinder alleine, Papa arbeitet viel, engagiert sich aber sehr am WE. KiGa-Eintritt ist vorauss. erst mit 3 1/2 (einziger KiGa mit sanfter Eingewöhnung). Danke für Ihre Einschätzung, Grüße PS: Für lesehungrige Mamas: Können Sie Literatur empfehlen?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 09:57



Antwort auf: Wieviel Gruppenkontakt mit 2 1/4?

Hallo, gelgentliche Kinderkontakte unter Woche reichen im 3. Lebensjahr, also nach dem 2. Geburtstag, immer noch aus, das Sozialverhalten eines Kindes zu fördern. Sie haben natürlich Recht mit der Feststellung, dass heutzutage nicht mehr viele Nachbarskinder anzutreffen sind. Aber immerhin hat Ihr Sohn ja jetzt auch ein Schwesterchen. Mit der kann er zwar noch nicht spielen, aber das Erlebnis, kein Einzelkind mehr zu sein, ist jetzt schon prägend. Also 2x in der Woche Besuch mit Kindern ist allemal ausreichend. Im 4. Lebensjahr, also nach dem 3. Geburtstag, wird die Eingewöhnung in die Gruppe dann immer wichtiger, denn jetzt ist die Phase der Individuation fürs erste abgeschlossen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010