Frage: Wieviel Anregung braucht mein Kind?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie zeigt im Moment wenig Interesse für "richtiges" Spielzeug. Damit befasst sie sich nur, wenn jemand damit ausdrücklich mit ihr spielt. Wenn sie sich alleine beschäftigen muss, möchte sie lieber mit Alltagsgegenständen hantieren. Ich habe ihr nun in jedem Zimmer, in dem wir uns im Laufe des Tages länger aufhalten, eine "Spielstation" eingerichtet, meist eine Schublade mit ungefährlichen Gegenständen aus dem Haushalt (leere Dosen etc.), die sie leidenschaftlich gerne aus- und einräumt. Manchmal plagt mich ein bißchen ein schlechtes Gewissen: Ist das genug der Anregung für ihr Alter? Oder muss ich sie den ganzen Tag "bespielen"? Sie muss maximal 2 Stunden am Tag für sich alleine spielen. Nicht am Stück, sondern immer wieder, wenn ich den Haushalt erledige oder am Schreibtisch arbeite. Sie ist dann direkt in meiner Nähe und ich bin bei Problemen natürlich sofort "greifbar". Was sagen Sie dazu? Freundliche Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 14:09



Antwort auf: Wieviel Anregung braucht mein Kind?

Liebe Karin, die Lösung die Sie gefunden haben, ist völlig richtig. Es genügt dem Kind, daß Sie als Mutter in der Nähe sind. Dabei ist es beinahe völlig gleichgültig, womit es spielt, denn alles Spiel ist Erkunden und Lernen. Ganz früher gab es so gut wie kein Spielzeug. Wie das Kinderzimmer ist Spielzeug weitgehend eine Entwicklung der Industriegesellschaft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2002



Antwort auf: Wieviel Anregung braucht mein Kind?

Hi Du ;-)) Ich denke,daß sie zufrieden ist.Meine Tochter spielt auch kaum noch mit ihren Spielsachen.Interessiert ist sie nur,wenn sie bei anderen Kindern daheim ist.Die haben ja auch anderes Spielzeug u.U.Zu Hause halten auch meist Alltagsgegenstände her,Bücher und der große Ottokatalog "ggg",die Fotoalben liebt sie und sie spielt im Moment ausnahmsweise mal längere Zeit mit ihrer Puppe und zieht sie ewig oft aus,ich muß sie wieder anziehen und sie zieht sie wieder aus!Was auch der Hit ist: Schnürsenkel!!! Ich gebe ihr ein Paar Schuhe und ziehe die Bänder heraus.Sie fädelt ohne Ende die Bänder wieder rein - irgendwie halt,hauptsache,sie hat das Band durch das Loch gefriemelt! Zu Weihnachten bekommt sie ein Holzfädeltier.Auch sitzt sie längere Zeit da und versucht,sich die Schuhe anzuziehen! Ab und zu "malt" sie mit Wachsmaler oder jagt die Katze! Ist eben alles interessant,nur nicht ihr Spielzeug.Ach ja: das TELEFON!!!!!! ;-))

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 20:27