Frage: Wiedermal die Töpfchenfrage !

Hallo Dr.Posth, ich hab schon einige Male gesehen ,daß hier die Töpfchenfrage gestellt wurde ,trotzdem bitte ich Sie um Rat . Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und könnte dann in den Kindergarten . Nun haben wir da zwei Probleme , erstens : sie macht noch in die Windel und zweitens : ihr Wortschatz ist noch nicht so perfekt . Also haben wir uns entschieden sie später in den Kiga zu tun, vielleicht Juni oder Ende August . Wie kriege ich meine Tochter dazu auf die Toilettet zu gehen ? Sie hat jetzt einen Toilettentrainer (mit Stufen und so) ,den sie sehr interessant finden und setzt sich auch drauf ,nur macht sie eben nichts in die Toilette . Ich sitze dann mit 10-15 min im Klo und lese ihr Geschichten vor ,aber es kommt einfach nix. Es stört sie auch nicht wenn sie ein paar Mal nassen Hosen hat . Bringt es denn was ,wenn ich ihr keine Windeln anzieh und sie sich dann in die Hosen macht ? Ich meine , vielleicht würde sie nach einigen Tagen auf den Trichter kommen , ist doch sicher unangenehm in nassen Hosen. Die Tochter meiner Freundin war schon mit 2Jahren trocken , obwohl ich die Klaps-auf-den-Po-Methode nicht vertreten kann , lieber soll sie noch in die Windel machen oder ? Da bleibt doch sicher ein "Schaden" ,wenn man dem Kind eine auf den Po gibt ,wenn die Hosen nass sind ? Nun, das war das eine Problem. Was ihren Wortschatz angeht hat sie sich schon gesteigert . Sie erklärt mir auch Dinge ,aber nicht in fließenden Sätzen , eben immer ein paar Worte hintereinander. Sie war diesbezüglich immer etwas 'hinterher' ,aber sie hat sich gesteigert . Ich denke sie ist nur bequem ,wenn ich ihr einen Satz vorsage sagt sie mir ihn Wort für Wort nach , also würde es gehen ,wenn sie wollte. Vielleicht haben Sie ein paar Tips für uns ?? LG,Sonja

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 10:23



Antwort auf: Wiedermal die Töpfchenfrage !

Liebe Sonja, Sie können auf diese Weise keine Kontrolle über Urinausscheidung und Stuhlgang antrainieren. Sie müssen schon warten, bis die entsprechenden Signale vom Kind kommen. Lesen sie dazu die Antwort vom 27.9.2002 "Trocken werden, ab welchem Alter ...". Die Kontrolle mit Strafen zu erzwingen ist absolut verwerflich! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2002