Frage: Wiedereinschlafen in der zweiten Nachthälfte

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 10,5 M. hat seit kurzem Probleme mit Wiedereinschlafen 2. Nachthlft. Wir haben vor 3 Wo. die 00hstillen im Einverständnis beendet. Seitdem schläft sie bis 4, 5h durch. Nun kommt es immer wieder vor das sie um2 halb 3 aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Sie schreckt dann kurz vorm schlaf hoch, nichts hilft dann mehr(stillen tragen wiegen ins Bett holen)Wenn Sie doch einschläft schreckt sie hoch wenn ich aus dem Zimmer gehe.Ich hol sie zu uns und wir verhalten uns "langweilig" Ca. 2St. ist sie dann wach dann will sie wieder alleine! in Ihrem Bett schlafen. Sie schläft schon immer im eigenen Bett und jetzt ca. 1,5 Monate auch alleine war kein Problem für Sie, sie schlief sogar besser. Wenn Sie zahnt /krank ist schläft sie bei uns und oft hol ich sie gegen 6. Sie ist ausgeglichen, fröhlich hat aber auch tags gerade Probleme den Schlafrhytmus zu finden. Bis vor Kurzem noch ganz anders. Immer in den Schlaf begleitet worden. Wie kann ich ihr helfen?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 10:46



Antwort auf: Wiedereinschlafen in der zweiten Nachthälfte

Hallo, soweit ich Sie verstanden habe ist Ihr Problem das Wiedereinschlafen Ihrer Tochter nach Mitternacht. Die Nachtmahlzeite konnten Sie ihr abgewöhnen. Die Frage wäre, wann Ihre Tochter überhaupt einschläft. Denn 2 oder 3 Uhr könnte ein Zeichen für das vorläufige Ende des Nachtschlafs sein, denn ältere Säuglinge schlafen meist nicht länger als 7-8 Stunden an einem Stück. In den frühen Morgenstunden aber benötigen sie dann doch wieder Nahrung, weil es ihr "Frühstück" ist. Häufig schlafen sie danach aber dann doch noch einmal 1-2 Stunden. Vielleicht ist das ja das Problem für das frühe Wachwerden. Versuchen Sie einmal so zu verfahren und melden sich dann wieder, wenn es nicht gelingen will. Ihre Tochter sollte übrigens grundsätzlich noch im Elternschlafzimmer schlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010