Frage: wieder schwanger

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Das Kind kommt wenn sie 29 Monate alt ist. Eigentlich wollte ich sie daheim lassen bissig mit 3 in den Kita geht. Nun überlegen wir, sie doch in die Krippe zu geben da das evtl für mich dann einfacher ist, sie nur einen halben Tag mitgetragen zu müssen. Wieviel früher sollte sie dort hingehen? Wir haben hier eine tolle Krippe, die sehr auf die Kinder eingeht mit 4-6 Wochen Eingewöhnung etc. Aber ich möchte vermeiden, dass sie sich "abgeschoben" fühlt. Kann ich sie sonst irgendwie auf das Geschwistern vorbereiten? Und noch eine Frage: wodurch entstehen schlechte Bindungen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 27.10.2014, 08:08



Antwort auf: wieder schwanger

Liebe Beccy, Sei sollten nur darauf achten, dass die Aufnahme die Krippe zeitllich nicht mit der Geburt des Geschwisterchens zusammenfällt. Da sollte am besten ungefähr 1/4 Jahr Abstand eingehalten werden. Um das zu gewährleisten, dafür haben Sie ja noch ein paar Monate Zeit. Wie unsichere Bindungen entstehen, lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Missachtung frühkindlicher Bedürfnisse automatisch das Risiko für eine Form der unsicheren Bindung erhöht. Im gezielten Suchlauf gibt es ein Stichwort für "Bindungsunsicherheit". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger mit 2. Kind (ganz frisch) und mache mir nur Gedanken ums 1.!

Sehr geehrter Dr. Posth, ich halte mich langsam selbst nicht mehr für ganz normal. Ich bin frisch schwanger, war auch noch nicht beim Arzt und mache mir nur Gedanken, wie meine Tochter das im Juni (sie ist dann 3!) mit Geschwisterchen verkraftet. Ich habe natürlich vor, sie in alles mit einzubeziehen und den Papa auch aber trotzdem habe ich das ...