Frage: Wieder mal Hauen!

Hallo Dr. Posth, ich habe schon in der Suchleiste unter Hauen nachgelesen, muss Ihnen jetzt aber trotzdem noch eine Frage stellen. Meine Tochter ist 12 Monate alt, seit ein paar Tagen haut sie ihre Cousine (zwei Jahre), ich kann das verstehen, denn die Große nimmt ihr immer alles weg. Ich bin jetzt verunsichert, ob diese Reaktion bei einem 12 Monate alten Kind normal ist (hab auch keine Ahnung, wo sie dieses Hauen gesehen hat!), außerdem weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Meine Schwägerin wehrt es ihrer Tochter nicht, dass sie meiner das Spielzeug wegnimmt, sondern meint nur, dann muss die Große lernen zurückzuhauen (was ja wohl der absolute Quatsch ist). Was soll ich aber jetzt tun, soll ich der Großen das Spielzeug wieder abnehmen und es meiner geben, oder die beiden das alleine aushandeln lassen und was soll ich mit meiner Tochter tun, wenn sie haut! Tut mir leid, dass das jetzt gleich so viele Fragen geworden sind, aber ich bin wirklich verunsichert. Danke schon mal für die Antwort! CarolinM

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 08:29



Antwort auf: Wieder mal Hauen!

Liebe Carolin, das Hauen kommt aus einem Impuls heraus, der sicher angeboren ist. Man sollte dem Kleinkind aber diese Verhaltensform nicht geradezu anbieten oder aufdrängen, in dem man selber mit Schlägen reagiert. Das nur zur Klarstellung. Am besten ist es ja immer so, daß man diese aggressiven Elemente dazu nutzt, dem Kind "ein Gewissen zu machen". Das ist bei einem 1jährigen Kind noch etwas schwierig. Verbal belehren geht auch noch nicht. Also wird man am besten Friedensrichter spielen und die Spielsachen so verteilen, wie es den Besitzansprüchen entspricht, wobei hier das Problem bei dem älteren Kind liegt, welches im Rahmen seiner Selbstentfaltung diese Besitzansprüche stellt. Dem können Sie aber "ein Gewissen machen". In Absprache mit der Mutter sollten Sie dann das ältere Kind auch freundlich belehren. Einstweilen brauchen Sie nicht zu schimpfen. Hier muß das ältere Kind lernen und verstehen, daß Besitz teilbar bleiben muß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Heia, sind etwas unsicher, ob wir richtig reagieren, deswegen wollte ich mal nachfragen. 1.) 3,5 jg. Sohn hat begonnen, uns zu hauen u. gegenan zu schreien, wenn wir ihm etwas verbieten. sagt: ich mag nicht, wenn du sowas sagst, Mama. wir lassen ihm meistens seinen willen, nur bei dingen wie zu bett gehen, o. bei gefahr für sich u./o. andere sagen ...


Hauen, Beißen

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit u. auch 3. Buch, das auch wieder sehr hilfreich ist. Unsere Tochter (forumsgerecht, 23 Mo) haut u. beißt nun schneller, wenn sie trotzt u. etwas anders möchte. Sie schreiben ja, d. d. Aggression zum 2. Lebensjahr ansteigt. Wir gehen vor, wie Sie empfehlen. Neulich hat sie mir sehr weh geta...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...