Frage: wieder in die Hose machen

Ich habe das Problem, daß mein 3,5 Jahre alter Junge wieder in die Hose macht. BEides. Obwohl es zu Hause super geklappt hat. Im Kiga vergißt er draußen gerne das Pipi Machen und AA verweigert er dort total. Zu Hause war das aber nie ein Problem. Seit 1 Woche macht er aber beides auch zu Hause in die Hose. Meinen Sie er fühlt sich vernachlässigt weil sein Bruder krank ist? Ne Windel möchte er auch nicht, warum er nicht aufs Clo geht "weiß er nicht". Ich weiß nicht mehr weiter. Ist so schon peinlich genug im Kiga. Haben ihn letzte Woche unter die Dusche stellen müssen, so eingekotet hat er sich.... Und ne Windel wird da auch nicht gerne gesehen. Wie verhalte ich mich richtig? Vielen DANk Susanne

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 15:30



Antwort auf: wieder in die Hose machen

Liebe Susanne, ein Kind gilt erst dann wirklich trocken und sauber, wenn es mindestens 3 Monate selbständig zur Toilette oder auf´s Töpfchen gegangen ist. War das bei Ihrem Sohn der Fall? Ist Ihr Sohn eigentlich freiwillig und ohne Anfangsprobleme in den Ki-ga gegangen, oder hat er geweint, und es gab keine sanfte Ablösung? Das jedenfalls könnte gut sein Wiedereinnässen und auch Einkoten erklären. Zwei so bedeutsam Schritte zusammen oder kurz hintereinander, wie Ki-ga-Eintritt und Sauber- und Trockenwerden, sind eine große Belastung für das Kleinkind. Die neuerliche Verweigerung der Sauberkeit dient dem Kind als Signal an seine Eltern, daß es überfordert ist und mit der neuen Rolle noch nicht zurecht kommt. Daher sollten Sie ihm durchaus erst einmal die Windel wieder anziehen, auch wenn er deswegen von anderen vielleicht komisch angesehen wird. Es gibt sog. Höschenwindeln auch für für ganz Kleinen. Wenn sich alles gut entspannt hat, wird er womöglich ganz von alleine kommen, einen weiteren Anlauf zum Trocken- und Saubersein zu versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2006