Frage: Wieder arbeiten gehen

Lieber Her Dr. Post, wenn meine Tochter 13 Monate alt ist, möchte mein Mann gerne einen Vätermonat nehmen. Ich werde in dieser Zeit dann 6 Wochen lang Vollzeit arbeiten gehen, wäre aber mittags immer zwischen 12 und 2 wieder daheim (bin Lehrerin). Anschließend bin ich 6 Wochen ganz zu Hause (Ferien) und danach würde ich wieder 6 Stunden pro Woche arbeiten gehen (Kind bei der Oma nebenan).Je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr Sorgen mache ich mir, ob die Beziehung zu meiner Tochter darunter leider wird. Wird sich meine Tochter in diesen 6 Wochen mir entfremden?Sie liebt ihren Papa sehr und er macht das auch ganz toll aber im Moment bin ich eben ihre primäre Bezugsperson. Was kann ich tun, um es für mich und meine Tochter so problemlos wie möglich zu gestalten? Vielen lieben Dank für Ihre Rat und Ihre tolle Arbeit!

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 07:35



Antwort auf: Wieder arbeiten gehen

Hallo, wenn Sie vielleicht vorher schon ein paar Mal versuchen, ob Ihre Tochter auch in Ihrer Abwesenheit sich von ihrem Vater problemlos versorgen lässt, ist der Vatermonat sicher aus "bindungstechnischer" Sicht kein ungünstiger Einschnitt. Da ja jetzt ohnehin Loslösung in zunehmendem Maße ansteht, ist dieser Schritt immer auch einer in die richtige Richtung. Schade ist dann nur, dass nach kurzer Zeit diese Entwicklung wieder zu einem großen Teil zurückgehalten wird, weil der Vater dann nur noch selten zur Verfügung steht. Aber die Politik, die dieses Modell geboren hat, hat natürlich keine Vorstellung von entwicklungspsychologischen Grundsätzen. Dass sich Ihre Tochter ein wenig von Ihnen fortentwickelt ist aber Bindungsauftrag und muss von Ihnen akzeptiert werden. Sicher wird sich Ihre Tochter nach dieser Zeit Ersatzloslösungsvorbilder bei den Großeltern suchen. Da bleibt ihr dann gar nichts Anderes übrig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten gehen!

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Kleine wird morgen 1 Jahr alt und in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten gehen. Leider, muss ich dazu sagen, denn eigentlich wollte ich zu Hause bleiben, zumindest bis sie 2 Jahre alt ist. Jedoch geht es leider nicht und nun habe ich Angst, dass sie dadurch evtl. Schaden nimmt. Jetzt werden bestimmt einige Mütter denken...


Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren!

Hallo Hr.Dr.Posth, hoffe sie können mich beruhigen. Fange nächste Woche wieder zum Arbeiten an. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wir waren immer Tag und Nacht zusammen ausser 1 mal da habe ich einen Tag eine Schulung besucht. Angeblich hat sie nicht nach mir gefragt hat damals mein Mann gesagt. Als ich nach Hause gekommen bin hat sie mich be...


Arbeiten gehen nach 2,5 Jahren Schon wieder ich

Hallo Hr.Dr.Posht, danke für ihre schnelle Antwort. Nein bei meiner Mutter haben sie das wahrscheinlich falsch verstanden. Ich hatte einen Arzttermin der Arzt ist bei ihr in der Nähe. Ich bin gegangen da hat sie mich nicht gesehen später hat sie mich gesucht ganz kurz geweint und später fröhlich mit meiner Mutter gespielt. (Ich habe sie nicht mit ...


Probleme mit arbeiten gehen/Fremdbetreuung

Hallo Dr. Posth, ich war nun 5 Jahre zu Hause,meine "Große" ist also 5, die Kleine ist etwas über 3 Jahre alt. Ich gehe nun seit 4 Wochen wieder arbeiten. Die Große ist im Kindergarten. Da gibt es keine Probleme. Die Kleine ist an 2 Vormittagen bei einer Freundin, die einen gleichaltigen Jungen hat. Mittags wird sie von meinen Schwiegereltern abg...


beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Ich glaube, ich habe mich bei Frage: Fruehzeitige-fremdbetreuung-durch-den-Vater-eine-Strapaze-fuer-das-Kind_46255.htm etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich meiner Tochter etwas angetan habe, indem ich sie ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 x wöchentlich für ca. 4 Stunden mit ihrem Vater allein gelassen habe. Ich war sicherlich Hauptbez...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...