Frage: Wieder Einnässen nach OP

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere kleine Tochter wird im März 08 4 Jahre alt. Sie hatte vor 2 Wochen eine _ambulante_ Leistenbruch-OP, die eigentlich gut verlaufen ist. Nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie sehr geschrieen und geweint und wir haben sie kaum beruhigt gekriegt (ich als Mutter war aber beim Aufwachen dabei). Danach hatte sie dank der Scherzmittel einigermaßen erträgliche Schmerzen und war guter Dinge zu Hause. Nur leider fing sie an, einige Tage später einzunässen, im KIGA, zu Hause, nachts, so als ob sie es nicht mehr schaffen würde, rechtzeitig auf Toilette zu gehen, dabei war sie schon seit März 07 trocken und sauber. Meinen Sie, das könnten psychische Ursachen sein, oder könnte bei der OP etwas schiefgegangen sein (Blase, Nerven ? verletzt o.ä.?). Sie ist sonst ein kleiner, ziemlich auf Papa fixierter Trotzkopf, ihr großer Bruder ist 6 1/2. Danke für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 06:53



Antwort auf: Wieder Einnässen nach OP

Hallo, die Leistenbruch-Operation selbst kann eigentlich rein anatomisch keine Schäden oder Irrtationen an der Harnblase verursacht haben. Die Narkose ist ja wohl auch ohne Probleme verlaufen, so dass auch hierdurch nichts Nachteiliges verursacht sein kann. Bleibt eigentlich nur noch das psychische Trauma, das trotz Ihrer Anwesenheit nicht zu unterschätzen ist. Aber durch Ihre Anwesenheit nach der Narkose haben sie es bestimmt erheblich gemindert. wie war es denn bei der Narkoseeinleitung? Nach solchen Erlebnissen durchlaufen viele Kinder eine Phase der Regression (s.a. gezielter Suchlauf). Wenn man als Eltern diesen vorübergehenden Rückschritt (besser "Zurückschritt") in der Entwicklung bereitwillig mit vollzieht, ergibt sich dadurch so etwas wie eine Selbstheilung. D.h. Sie sollten Ihrer Tochter noch einmal die Windel gewähren, bis sie von sich aus sagt, dass sie sie jetzt wieder nicht mehr braucht (tags wie nachts). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder einnässen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn (38 Monate) machte eigentlich seit einigen Wochen zumindest das kleine Geschäft nicht mehr in die Hose und läuft auch tagsüber ohne Windel. Gewöhnlich verkündetete er: "Mama Töpfchen!" und ging alleine dorthin. Das große Geschäft macht er immer noch in die Hose oder wenn er nachts die Windel anhat (das ist aber verm...


Nach Schock wieder Einnässen?

Meine Tochter (27 Monate) ist vor ein paar Tagen alleine in einem Aufzug geraten (sie ist vorausgelaufen und die Tür ging vor meiner Nase zu und auch trotz sofortigem Drücken nicht mehr auf. Der Aufzug stand eine Weile bis er dann nach oben fuhr, wo meine Tochter herausgerannt ist - sie hat während der ganzen Zeit herzzerreißend geschrien und "Mama...


Nachfrage: nachts wieder einnässen....

Hallo, ich hatte letzte Woche wegen meinem Sohn (4) gefragt, weil er nach 1,5J. nachts trocken, wieder einnässt! Sie schrieben was von Spannungen/psych.Ursachen; nun ist mir wuafgefallen,dass wir meinen Sohn schon ein wenig "unter Druck" gesetzt hatten,was das Rad fahren bzw. malen angeht: meine Freundin sagte mir,dass ihre Tochter das bei der U...


Nochmal Vermehrtes Einnässen

Hallo Hr. Posth, ich hatte bereits letzte Woche eine Frage gestellt http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Vermehrtes-Einnaessen_50871.htm Seit Ihrer Antwort ist es so, dass die Tochter nun aber meist in die Windel einnässt, meldet sich nur noch selten auf die Toilette. Wir lassen sie jeden Morgen selber enttscheiden, ob sie Unterhose, Schlup...


Einnässen

Lieber Dr Posth, unsere To (3J) trägt seit ca einem halben Jahr tagsüber keine Windel mehr und das funktioniert eigentlich gut. Seit einiger Zeit ist es aber immer wieder so, dass sie nicht auf die Toilette möchte und sie dann doch einnässt, häufig nur ein paar Tropfen, aber durchaus mehrmals am Tag. Es scheint, als wäre ihr der Toilettengang läst...


Vermehrtes Einnässen die Dritte

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, ich schon wieder… ;-) http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nochmal-Vermehrtes-Einnaessen_50925.htm Auf Ihren Rat auf meine Frage der letzten Woche bekommt nun die Tochter täglich morgens eine Schlupfwindel und wir sagen, dass sie die braucht, weil sie noch so klein ist. Bisher kam nur ein Mal vor, dass sie damit ni...


Einnässen

Guten Tag Wir haben vor 2 Jahren einen sehr grossen Fehler gemacht: Unsere Tochter (damals 2) wollte keine Windeln mehr. Wir liessen sie gewähren, was erstaunlich gut klappte. Nach wenigen Monaten wollte sie die Windel zurück, was wir ihr leider nicht erlaubten. Nun ist sie 4 Jahre alt und nässt täglich z.t. mehrmals ein. Wir haben ihr vor einem...


Einnässen

Hallo Dr.Posth, Sohn (4 3/4Jahre), trocken und sauber seit er 3 3/4Jahre ist, Geht in Kiga (sanfte Ablösung) seit er 3 1/2 Jahre ist, er geht tägl. nur 3-4Std. Wenn ich dabei bin kein Problem mit Toilettengang. Im Kiga oder wenn er ohne mich bei einem Freund zum spielen ist, geht er nicht auf Toilette. Er hält es ein. Falls er doch mal zuviel getr...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...