Frage: wie viele babysitter?

sehr geehrter dr. posth, wir haben 2 kinder junge 2 j 5m und mädchen knapp 3 monate. unser sohn hat drei feste babysitter: die omas und meine freundin. das klappt super, er liebt sie alle drei sehr. kann ich meine tochter gleichermaßen jetzt auch schon bei diesen drei personen gemeinsam mit ihrem bruder "abgeben" oder sind das zu viele für ein baby? wenn mein mann und ich abends weg möchten/müssen, müssen ja beide betreut werde. oder sollte man ein so junges baby lieber mitnehmen zb zu freunden, zum elternabend etc? sie wird voll gestillt, daher sind wir eh nie mehr als 2,5 std weg. danke, karina

von blessed2011 am 24.10.2011, 13:26



Antwort auf: wie viele babysitter?

Liebe Karina, die Großmütter gelten ja immer und automatisch schon als Ersatzbezugsperson, wenn sie sich denn ihren Enkel(inne)n zur Verfügung stellen. Das ist quasi Naturprinzip. Und eine Freundin der Eltern als dann echter Babysitter wird dann gerne von den Kindern angenommen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich vertrauenswürdig und einfühlsam den Kindern zuwendet. Ob man seinen kleinen Säugling lieber zu den Freunden mitnimmt oder es riskert, ihn beim Babysitter zu lassen, ist eine Einstellungsfrage. Kurze Zeiträume in der Interimszeit zwischen dem Stillen könnten für die Trennung funktionieren. Man sollte aber jederzeit Abruf bereit bleiben und auch nicht allzu weit fort sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2011