Frage: Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

SgHDr. Posth, Trockenwerden war für uns nie ein Thema, wir haben Ihren Aussagen vertraut, dass Kinder irgendwann von allein keine Windel mehr möchten. Nun will unser Sohn seit 3Tagen immer mal über Stunden keine Windel mehr haben, auch unterwegs, will er sie nicht. Wir sagten ihm, dass er uns sagen soll wenn er Pipi machen muss. Ich fragte ihn auch zwischendurch immer mal, ob er auf Toilette möchte (das wollte er seit ein paar Tagen immer mal, es kam aber nix) oder wieder die Windel anziehen will, was er beides vehement ablehnte. Gestern machte er dann Pipi auf den Teppich, auf dem er gerade saß, auch in die Badehose, vorgestern unterwegs 3x in die Hose u später in eine Ecke seines Zimmers (da war er nackt), was er mir sofort erzählte. Wie soll ich hier weiter verfahren? Mir scheint, dass er erst bemerkt, dass er muss, wenn es schon zu spät ist. Aber warum will er auch nach den Malheuren keine Windel? Die Malheure scheinen ihn überhaupt nicht zu stören. Er sagt er sagt nicht Bescheid.

von svela am 06.06.2011, 09:03



Antwort auf: Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

Hallo, Sie sagen mir leider an keiner Stelle, wie alt Ihr Sohn ist, und ob er schon in den Ki-ga/die Ki-ta geht oder nicht. Meist wird dort das Bedrüfnis nach Trocken- und Saubersein den Kindern in den Kopf gesetzt. Oder es entsteht dort durch die Vorbilder der anderen Kinder. Ist einmal der Ehrgeiz geweckt, mit den anderen Kindern gleichzuziehen, dann empfinden die Kinder die Rückkehr zur Windel als "Schande" und lehnen sie ab. Das kann man aber sich für die Korrektur des voreiligen Geschehens zunutze machen und das Kind vor die Wahl stellen, entweder vorläufig in zeitlich eng gestaffelten Abständen unter Kontrolle auf die Toilette/das Töpfchen zu gehen oder wieder ein Windel tragen zu müssen. Dazu sollte das Kind aber das Alter von etwa 3 Jahren erreicht haben, damit es verbal verhandelbar ist. Sie können mir geren wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


nochmals trocken werden

Kurze Zusammenfassung: T. hat vor 3M Windel freiwillig abgegeben (Tag und Nacht). Seit etwa 1M ohne Pannen sauber und ohne Pannen nachts trocken... Unser Problem: einnässen bzw. eintröpfeln tagsüber (gebe ihr viel Möglichkeit, welbst zu entscheiden!) und dass sie sich weigert, alleine aufs WC zu gehen. Ich gehe also mit und dann macht sie nicht vo...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...