Frage: Wie soll man sich verhlaten wenn ein Kind stürzt?

Hallo Dr. Posth, wie würden Sie empfehlen, dass man sich verhält, wenn sein Kind stürzt oder sich anderweitig wehtut. Ich habe beobachtet, dass viele Mütter solche Stürze ignorieren, eben aus dem Grund, weil das Kind dann meist anfängt zu weinen, und ohne Beachtung einfach in seinem Tun weitermacht. Nun sagt mir mein Bauchgefühl momentan aber, wenn meine Tochter beim Herumtoben stürzt und vor Schreck oder manchmal leider auch Schmerz zu weinen beginnt, ich das nicht ignorieren möchte. Irgendwie möchte ich ihr ja vermitteln, dass manche Zustände (Schreck) mit bestimmten Gefühlen (Angst, eben Weinen) verbunden werden darf. Sie muss nicht alle Gefühle ignorieren, damit es ihr gut geht. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre wirklich tolle Arbeit, sowohl hier im Forum, als auch mit Ihren tollen Büchern. Mavita

von Mavita am 30.05.2011, 07:04



Antwort auf: Wie soll man sich verhlaten wenn ein Kind stürzt?

Liebe Mavita, den Blick in die zukünftige Entwicklung des Kindes gerichtet sollte man die Schreck- und Schmerzereignisse beim Laufenlernen usw. auf keine Fall ignorieren in der wagen Hoffnung, das Kind würde dadurch vielleicht abgehärteter und von Anfang an mit Schmerz und Angst besser umgehen lernen. Ihr Bauchgefühl trügt Sie da also nicht. Denn so wie das Kind erlebt, dass sich die Eltern verhalten, wenn es sich wehtut, so wird es in der Phase der Entwicklung von Empathie seinerseits auf die Schmerzreaktionen seiner Eltern reagieren, wenn es diese probeweise kneift oder haut (Induktion s. Empathieentwicklung gezielter Suchlauf und Bücher). Allerdings sollte man sich davor hüten, solche oft ja nur Bagatellen zu dramatisieren und zu einem gefährlichen Unfall hochzustilisieren. Das Kind will ja an der ruhigen und gelassenen Reaktion seiner Eltern erfahren, wie es sich selbst zu diesen Malheuren einzustellen hat. Echte Wunden werden natürlich medizinisch notwendig behandelt. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2011