Frage: Wie soll ich vorgehen?

Es geht wieder um mein Zwi.-mäd.(4J.Frühg.erschw. Loslös.Umzug;bisher Kiga super;Spielgr mit3 war schwierig).Sie ging soo gern in den Kiga. War nie ein Problem, sanfte Eingew.Lange W.-ferien, da auch Scharlach gehabt.1.Kigatag war ich anfangs dabei, bin o.P. gegangen, 2.Tag auch kein Probl,wollte lange bleiben.3.Tag habe sie sich wohl nicht richtig verabschiedet von mir (habs getan wie immer), dann weinte ein Mäd. und sie mit.Sollte eine Arbeit fertig machen und erst dann spielen – hat ihr gar nicht gepasst. Da hat sie wieder geweint und die Erz. hat mich angerufen. Ich hab sie geholt und sie wollte nicht mehr bleiben, denn alle Freundinnen waren besetzt und Erz. hat sich auch nicht total gekümmert.4. Tag blieb sie nach längerer Abschiedszer. Was soll ich tun? Sie sagt sie will nicht, weil keiner mit ihr spielt (stimmt nicht). Ich will auf keinen Fall noch mal einen Fehler machen. Kann ich sie im Kiga lassen auch wenn ich merke ihr fällt es schwer und sie unterdrückt die Tränen? Hat sie eine Spielkam. gefunden, dann bin ich abgeschrieben. Soll ich länger bleiben und sie immer wieder fragen ob ich jetzt gehen kann? Soll ich den Deal machen, dass ich sie nach 2 Std. hole und dann gehen auch wenn es schwierig ist? Soll ich mit der Erz. ausmachen sie ruft mich bei Tränen an und ich komme? Wieviel Zugeständnisse soll man machen? Oder Kiga Pause? Bin ich zu rücksichtsvoll? Kiga macht es ganz so wie ich es will.Danke für einen Tipp

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 00:27



Antwort auf: Wie soll ich vorgehen?

Hallo, das Problem scheint im Moment ja zu sein, dass Ihre Tochter nicht so richtig in die Gruppe integriert ist. Solche "Krisen" kommen immer wieder vor und es ist schwierig, hier die richtige Reaktion zu finden. eigentlich sind Sie darauf angewiesen, dass die Erzieherin die Situation erkennt und geschickt reguliert. Das ist pädagogische Aufgabe. Offenbar glückt das aber nicht. Am besten, Sie vereinbaren mit Ihrer Tochter eine Regelung. Mit 4 Jahren ist sie in der Lage, solche Regeln zu verstehen. Beziehen Sie die Erzieherin in diese Regelung mit ein. Wenn der Vormittag im Ki-ga misslingt, kommen Sie ihre Tochter holen. Dafür braucht sie gar nicht zu weinen, sondern sich nur an die Erzieherin wenden. Es sollte aber jeder Tag neu versucht werden. Und versuchen Sie über private Kontakte, Ihre Tochter besser in die Gruppe einzugliedern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2010