Frage: Wie soll ich reagieren? Schlafengehen!

Sophia(3,5 atyp. Autismus)geht immer so gegen 20 ins Bett,zuvor wird noch kurz mir dem Papa gekuschelt.Dann lese ich ihr was vor und sie darf noch eine kurze Hörbuch-CD oder Kinderlieder horchen.Meist macht sie in dieser Zeit ihren Stinker,bin drauf gekommen, das sie dafür ihre Ruhe braucht.Dann kommt sie nochmal raus und bekommt eine frische WIndel. Jetzt ist es so das sie manchmal noch sehr überdreht ist am Abend, dann springt sie noch im Zimmer umher,holt Bücher raus,... . gottseidank macht sie das nicht jeden Abend und es hat sich schon sehr gebessert,meist horcht sie noch ihre Lieblings-Kinderlieder-CD,kann selber wechseln.EIne Weile bin ich rein und hab gesagt das sie ins Bett soll und schlafen, habe mich dann auch schon mal dazugelegt, da sagt sie dann aber oft "Mama gehen", und ich höre sie wieder aufstehen. Je öfter ich das gemacht habe, desto quirliger wurde sie und ich habe es gelassen.Meist schläft sie dann gegen 21 Uhr ein.Eigentlich stört es mich nicht.Wie sehen sie das?

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 07:00



Antwort auf: Wie soll ich reagieren? Schlafengehen!

Hallo (kann leider nur kurz antworten), wenn Ihre Tochter tatsächlich unter autistischen Zügen leidet, dann ist es besonders wichtig, dass eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tagesablauf kommt. Das gilt insbesondere auch für die Gestaltung des Abends. D.h., Sie sollten Ihre Tochter nicht sich selbst überlassen und eine Entscheidung treffen lassen, wann sie denn gedenkt zu ruhen, sondern Sie sollten das selbst mitbestimmten, in dem Sie bei ihrer Tochter bleiben. Mittagsschlaf braucht sie sicher nicht mehr, so dass um 21.00 Uhr müde genug sein müsste. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

theater beim schlafen gehen-sorry, lang

hallo, unser sohn(11 mnt) will nicht einschlafen. er wurde anfangs,da gebläht,sehr oft getragen.dann kam eine phase,da legten wir ihn abends ins bett, er knörte ein wenig, wir spielten das schnuller-rein-raus spiel, und er schlief gut ein.seit dem 1. zahn zickt er herum und seit ca 2 wochen ist es fast unmöglich mit ihm. er schreit wie blöd, kaum...


Schlafen gehen

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für ihren Rat! Unsere Zwillinge schlafen im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Da Sie aber ungern ohne usn sind halten wir es so, dass sie einfach abends irgendwann im Krabbelpark einschlafen. Wenn wir insBett gehen, dann nehmen wir sie mit ins Schlafzimmer. Immer wieder bekommen wir zu hören, die Kinder m...


Schreit vorm Schlafengehen

Mein Kind, 13 Wochen, hat vor noch ca. 4--5 Wochen super überall geschlafen. Mit überall meine ich, das Sofa, auch meiner Schulter oder auf dem Arm. Jetzt wird geschrien, wenn ich versuche ihn mal auf die Schulter hin zulegen, selbst wenn ich ihn 5 Min. zu spät ins Bett lege, wird erst mal ordentlich das ganze Haus zusammen geschriehen. Das Bett un...


schlafen gehen

hallo, mein 4 jähriger hat einschlafprobleme. nach dem abendessen kann er manchmal noch kurz spielen, dann gehts zähneputzen und mit buch vorlesen ins bett. sein bruder(2) wird auch ins bett gebracht(ohne probleme). beim buch ist er echt schon richtig müde und auch ruhig. wenn ich dann gute nacht sage wird er "wach". manchmal dauert es 2 std. bis e...


Schlafen gehen

Guten Morgen Dr. Posth! Unser 5jähriger Sohn geht immer später schlafen (sonst um 8, jetzt wird es abends 9). Morgens bekomme ich ihn nur mit Mühe um 6 Uhr aus dem Bett. Noch früher wecken geht kaum. Ehrlich gesagt ist es uns zu spät, weil wir gerne noch etwas zusammen als Eltern machen würden abends. Wir möchten ja, daß er schläft wenn er müde ...


zum Spielen ist Papa gefragt - beim Schlafengehen nur Mama

Mein Sohn ist gerade 19 Monate geworden.Von Anfang an hatten wir das Gleiche EInschlafritual, und es klappte mit wenigen Ausnahmen problemlos, mal brachte ihn mein Mann ins Bett, mal ich. Wir wechelten uns immer ab. Seid ca. 2 Wochen kann ihn mein Mann nicht mehr ins Bett bringen, weil mein Sohn nur nach mir ruft und ganz arg weint. er lässt sich n...


Selbstverletzendes Verhalten beim Schlafengehen haben Sie einen Rat?

Guten Tag, ich bin recht verzweifelt. Meine Tochter 2,5 Jahre war immer schon ein schlechter Schläfer, sie hatte immer Probleme alleine einzuschlafen. Mithilfe des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" wollte sie aber mitlerweile sogar gerne ins Bett wenn sie müde war. Jetzt waren wir für drei Wochen in der Kur. In der Kur hat sie viel bei mir i...


Baby 8 Monate - Schlafengehen mit dem Papa "angewöhnen"?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 8 Monate alt, hat einen sehr guten Bezug zu seinem Vater. (Ich bin in Karenz, aber mein Lebensgefährte kommt immer gegen 17:30 heim, wo er noch einige Stunden mit seinem Sohn verbringen kann). Bis vor einigen Monaten war auch das abendliche ins-Bett-bringen durch uns beide kein Problem. Aber in der letzten...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Wie vorgehen beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr Posth, gern würde ich unsere Kleine (15 Monate) bei der großen Schwester (7) schlafen lassen. Die beiden Mädchen verstehen sich gut und spielen schön zusammen, auch wenn ich nicht im zimmer bin. Momentan schläft die Kleine im eigenen Bett ein, ich sitze daneben und streichle ihr ab und zu über die Augen, bis sie eingeschlafen...