Wie soll ich mit dem sehr schwierigen Temperament umgehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie soll ich mit dem sehr schwierigen Temperament umgehen?

hallo dr posth,unser sohn(11M)ist ein sehr forderndes und anstrengendes kind(schreibaby,9M gestillt,familienbett,musste nie schreien,keine fremdbetreuung).er war nie leicht zufrieden zu stellen,alles passt ihm nicht.ZZ ist es jedoch sehr schlimm,meckert nur,nörgel.am liebsten den ganzen tag action.geht aber nicht,da ich auch noch andere aufg.erledigen muss u der meinung bin,dass er mit knapp einem jahr doch auch mal lernen muss ein bisschen auszuhalten?ich kann doch nicht immernoch sofort springen?nichts kann man ihm passend machen, wird auch schnell wütend/aggressiv,auch anderen kindern gegenüber, sehr auffällig! beißt,krazt,schreit... ist das normal?wir können eigentl schon lange nicht mehr, da er lange sehr schlecht geschlafen hat.sowas wie eine ehe führen wir schon gar nicht mehr. aber besonders meine nerven u kräfte neigen sich dem ende.sollen wir uns hilfe suchen?wenn ja,welche hilfe?hört dieses verhalten iwann wieder auf oder wird er immer so anstrengend u fordernd bleiben?danke

von Seerose89 am 21.11.2011, 07:24



Antwort auf: Wie soll ich mit dem sehr schwierigen Temperament umgehen?

Hallo, haben Sie denn gar keine Hilfen? Je anstrengender das Temperament eines Kindes ist, desto wichtig sind solche Hilfen von außen. Am besten eigenen sich naturgemäß die Großeltern, die meisten noch mehr Ausdauer und Geduld aufbringen, als man selbst. Sie haben das Kind allerdings auch nicht von morgens bis abends. Dann kommen Onkel und Tanten infrage, Freunde oder nette Nachberinnen, wobei bei allen diesen fremden Personen eine sanfte Ablösung erforderlich ist (s. gezielter Suchlauf). Ihr Wunsch oder Ihre Forderung, dass ein 11 Monate altes Kind es auch schon einmal "ein bisschen alleine aushalten" muss, ist so nicht zutreffend. Säuglinge und Kleinkinder können nur sehr kurz einmal allein sein. Das reicht nicht für ein längere Spiel. Im Übrigen müssen sie ja auch immer beaufsichtigt werden. Wer keine Freunde und Eltern in der Nähe hat, kann sich Eltern-Kind-Spielgruppen suchen. Die jetzt in diesem Alter schon aufkommende Aggressivität hat sicherlich etwas mit dem Stress zu tun, den Ihr Sohn bei Ihnen spürt. Im gezielten Suchlauf gibt es dazu das Stichwort: "frühkindliche Aggressivität". Aber in diesem Alter ist es auch noch eher Impulsivität als echte Aggressivivtät. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperament - Angst vor später

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (*12.11.12 bei 37+3 mit 2330 und 48cm durch Wachstumsretadierung) ist ziemlich temperamentvoll! Schon meine Hebamme im Wochenbett hat sie zärtlich Wutbolzen genannt! Sie schreit Tlw so sehr, dass sie keine Luft mehr holt! Auch ist sie leider in ihren Zeichen nicht immer eindeutig, sodass es Tlw dauert bis wir wissen...


Schwieriges Temperament und Papa

Sehr geehrter herr dr. Posth, Unser sohn (7/11) hatte schon immer ein eher schwieriges temperament (als baby kein schreibaby per Definition weil immer im tuch in bewegung. Nur dann ruhig oder beim stillen sonst bruellen aus vollem halse. Eltern in Ihrem Sinne reagiert allerd. Latente postnatale depression. Inzwischen froehliches kind mit tend. C...


Temperament und Spielverhalten

Tochter,jetzt 3,9,ich36,Papa50,wir lieben uns alle,mind.2Jahre Schreiki,gesund.Von Anfang nach Ihrem Sinn erzogen.Wir waren immer beschäftigt,Kind vom Schreien abzuhalten,ging nur mit 100% Aufmerksamkeit,dann bei VIEL Abwechslung fröhlich.Sie hasste Tragehilfe,nur zufrieden,wenn aufrecht im Arm GETRAGEN.Auf Schoß SITZEN zuerst mit 1,5 J,NUN gern.2J...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Temperament-und-Spielverhalten_50758.htm

Hallo Dr.Posth,danke,dass Sie sich wöchentl.die Zeit nehmen,30 Fragen zu beantworten u.eine Grenze von Zeichen ist verständlich.Mir war es aber nicht möglich,Thema verständlich kurz darzustellen,da ich die bestehende Problematik„allein beschäftigen“u.das ehemalige Schreien von T im Zus.-hang sehe.T schreit nun nicht mehr,da hat sich die Zuwendung u...


Temperament und Ablösung

Sehr geehrter Dr.Posth,vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.Den Verdacht,dass wir ein Ablösungsproblem haben,hege ich auch.Die starke Bindung zu mir äußert sich vor allem darin,dass T(3,9) panisch reagiert,wenn sie mich nicht mehr sieht.Dabei weiß sie immer,wo ich bin.Da ich ihre Angst ernst nehme,“melde“ich mich immer z.B.zum WC-Gang ab,tr...


Temperament und Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte mich bzgl. des Schlafverhaltens meines Sohnes schon mal an Sie gewandt, als es die Wochen/Monate Verwechslung gab. Sein Schlafverhalten hat sich nun noch mal verschlechtert. Er kommt nachts jede Stunde, manchmal jede halbe. Wenn ich es dann ohne Brust versuche, weint er sehr stark und lange. Schade ich ihm, wenn ...


Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend bis schüchtern; zu Hause eher wild, ausgelassen teilweise Grenzen testend, ist seit jeher ziemlich auf mich (die Mama) fixiert. Weinte als Baby sehr, sobald ich einige Meter wegging, fremdelte ausgep...


Unsichere Bindung oder Temperament?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) hat sich bis vor ein paar Tagen extrem anhänglich verhalten,einige Wochen lang,und ist mir immer gefolgt, wollte auf den Arm.Er krabbelt seit ein paar Wochen, zieht sich hoch und macht die ersten Schritte.Wenn wir irgendwo hinkommen, ist er sehr ruhig und zurückhaltend und verzieht keine Miene, e...


Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in bestimmten Situationen, z.B. wenn wir ihn im Autositz/ Buggy festschnallen. Ist er festgeschnallt, ist alles wieder gut. Selbes Szenario, wenn man ihn ablegt (Krabbeldecke), nach einer halben Minute is...


Veranlagung/Temperament

Sehr geehrter Herr Dr Posth,Beitrag  http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-und-Wutgebruell_53844.htm könnte z.T. v mir sein.Unterschied:Unser Sohn ist 2,5 und macht ES bei beiden,mir u Papi.Er ist extrem temperamentvoll.Ist dies Veranlagung?Wir sind beide so, allerdings leben wir es ihm NICHT vor,können uns meist gut beherrschen.Er ras...