Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Frohes neues Jahr Hr. Posth! Mein Sohn 3.5 J. ist eigentlich ein toller grosser Bruder für seine Schwester 9 M.,nur zwischenzeitlich wird er aggressiv und haut sie.Situationen verstehe ich,wenn sie ihm etwas wegnehmen will,da hat er einen "Grund",aber es gibt auch Situationen, wo er sauer auf mich ist, dann zu seiner Schwester rennt und sie haut.Bisher hab ich versucht,besonnen zu reagieren,nicht laut zu werden, sondern ihm immer wieder zu sagen, wie doof ich das finde.Er sagt dann, dass er auch nicht weiss,warum er seiner Schwester wehtun will,er will es einfach und ist selber darüber nicht glücklich.Ich weiss jetzt nicht,ob ich so weiterverfahren soll, und warten, dass diese Phase vorbei geht, oder ob ich mal rumschreien soll.Ich hab nur die Angst, dass ich es mit Schreien nur schlimmer mache,und er es dann erst recht macht.

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 12:19



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten wenn der Bruder seine Schwester haut?

Hallo, im Augenblick können Sie Ihrem Sohn gegenüber nur argumentieren und ihm eindringlich erklären, dass Hauen weh tut und dass es andere Lösungen gibt, als körperliche Verletzung. Für die nötige Ansschauung des Gesagten wird Ihre Tochter schon mit ihrem Wehgeschrei sorgen. Erklären Sie Ihrem Sohn auch, dass Sie selbst oder der Vater auch nicht zu anderen Menschen geht und sie haut, wenn Sie sich über jemand geärgert haben. Er selbst versteht natürlich nicht, warum er das tut. Er ist ja kein Psychologe. Das Verhalten, das er zeigt, nennt man Projektion. Den Groll und die Wut, die er gegen Sie oder den Vater richtet, traut er sich nicht an Ihnen abzulassen, weil zu mächtig auftreten. Er projiziert diese Gefühle auf einen Schwächeren und lässt die Wut an diesem aus. Dieser Ablauf ist übrigens ein unter Menschen weit verbreitetes Verhalten, das immer dann auftritt, wenn Unrecht (auch vermeintliches) nicht am Verursacher abgegolten werden kann. Als Projektion dienen schwächere Menschen auch ganze Menschengruppen, die dann diffamiert oder sogar angegriffen werden. Bei kleinen Kindern ist das einstweilen noch verzeihlich, ganz und gar nicht aber unter jugendlichen oder erwachsenen Menschen. Mit der Zunahme von Empathie (s. gezielter Suchlauf, auch unter Induktion) und Gewissen sollte dieses Verhalten ganz zurückgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt Schwester und Verhalten Sohn

Guten Tag, mein Sohn ist im September 5 J. geworden. Er ist vom Wesen schon immer sehr sensibel und gleichzeitig sehr temperamentvoll und fordernd. Vor 4 Wochen wurde seine Schwester geboren (Patchwork, da anderer Vater). Vor 3 Monaten hat sein leiblicher Vater nach langer Zeit eine neue Beziehung mit einer Frau, die einen 3,5 Jahre alten Sohn h...


Große Schwester wird auch wieder zum Baby wie soll ich mich verhalten?

Lieber Herr Dr. Posth, 2 Kinder, 2 Fragen: die Kleine sonst abends problemlos im Beistellbett eingeschlafen (tagsüber meist Tragetuch), seit ca. 1 Monat aber unruhig. Einschlafstillen funktioniert nicht, Brust ist für sie nur Nahrung. Auf dem Arm wiegen auch nicht, nur Tragetuch hilft. Wenn wir Nachmittagsschlaf weglassen, funktioniert es besser. A...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...