Frage: Wie sehen sie eine betreute Spielgruppe?

Mein Sohn würde ab Jän. an 1VM in betreute Spielgruppe gehen (26M alt). Leider keine sanfte Ablösung mögl, sondern Beginn mit 30Min, dann Steigerung um 15Min. Falls sich Kind nicht beruhigen lässt, Anruf, um Sohn abzuholen. War 1x mit ihm schnuppern: er war sehr interessiert, ging mit den Betreuern mit, redete mit ihnen, kam jed. ständig zu mir zurück (war die ganze Zeit im Raum). Sohn: eh. Schreibaby, viel getragen, sehr weit entwickelt, redet sehr gut, schnell ungeduldig (wenn etw nicht klappt, wie er möchte -> oft weinen/schreien). Hat kl. Bruder (2 Mon.), den er gut akzeptiert (Baby ist ruhig +pflegeleicht). Bis vor kurzem war er sehr unselbständig (Mama musste ständig mit ihm ins and. Zimmer kommen, wenn er etw. holen wollte), nun zunehmend selbständiger, macht mehr u. mehr allein. Wie würden Sie die betreute Spielgruppe (1 VM) sehen? Sein Cousin würde beginnen (in gleicher Gruppe). Würde er davon profitieren (Kontakt zu Kindern, neue Spiele, …) oder soll ich damit noch warten?

von Fleur123 am 21.11.2011, 07:02



Antwort auf: Wie sehen sie eine betreute Spielgruppe?

Hall, in der Regel stützen sich die Kinder gegenseitig in der Fremdbetreuung, wenn sie sich genug kennen und mögen. Bei Geschwistern ist es am deutlichsten. Solange Ihr Sohn sich in der betreuten Spielgruppe offensichtlich wohlfühlt und nicht weint und nach Ihnen verlangt, solange können Sie ihn auch dorthin bringen. Offenbar mag er seine Betreuerinnen spontan und bisher sind dann wohl auch keine Konflikte aufgetreten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KG od. Spielgruppe

Hallo Unsr Sohn wird Anfang Mai 3. Bisher wurde er von meinem Mann, beiden Omas & mir betreut. Da wir leider wenig Kontakt mit anderen Kindern haben, sind wir nun beim Überlegen, ob wir ihn in den Kindergarten oder in die Spielgruppe schicken sollen. Bei beiden gibt es leider keine Möglichkeit der sanften Ablösung. Ich denke jedoch, dass unser Soh...


Spielgruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, eine Tochter ist vor Kurzem 1 Jahr alt geworden. Ihre Schwester ist 4 Jahre alt. Ich habe mit der einjährigen bis jetzt weder eine Spielgruppe, noch Pekip, Babymassage besucht. Ist das unbedingt erforderlich? Ich empfinde es ehrlich gesagt als Streß, meine Tochter zu einer bestimmten Zeit zu wecken, nur um pünktlich ...


Kinderkrippe oder Spielgruppe?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir überlegen, ob unsere Tochter im Sept. mit 23 Monaten besser in der Kinderkrippe (4-5 Std./Tag, 30 Kinder, offenes Konzept) oder in einer Spielgruppe (pro Woche 2 Tage a 3 Std., 6 Kinder, 1 feste Bezugsperson, aber nicht in den Schulferien) aufgehoben ist. Unsere Tochter ist ein sehr glückliches Einzelkind, das bis...


Spielgruppe gescheitert

S.g.dr.Posth,Sohn 31/2 J, will nicht in die Sp.Gruppe(2x2Std),gewöhne ihn seit 5 Mo ein, in dem ich permanent mit ihm da bin(inkl. 6 Mo Schwester).Nun habe ich keine Lust mehr,er bleibt für keine Sekunde ohne mich drin, ich darf nicht mal auf dem Flur sein.Er hat noch 51/2 J Schwester, im KiGa,mit ihr spielt er zu Hause meistens schön und mit einem...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr eine Vorschule. Vorher gehen die Kinder in die Spielgruppe. Diese ist freiweillig. Nun habe ich eine Frage wegen der sanften Ablösung. Unser Junge ist gerade 4 geworden und hat mit der Waldspielgruppe be...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...