Frage: wie reagieren?(entschuldigen)

Meine Tochter ( im Sept. wird sie 3 Jahre) hat manchmal Tage wo sie ihren kleinen Bruder ( 11 Mon.) nur ärgert (spielzeug wegnehmen) und ihn teilw. dann auch unsanft behandelt ( umschupfen, leicht schlagen, oder leicht beissen) Ich möchte insbesondere, dass sich das nicht verstärkt und dass sie sich das nicht angewöhnt zu beissen ect. wie kann man entgegenwirken? Anfangs haben wir laut geschumpfen, erklärt, dass das weh tut ect. wenn es an Tagen besonders arg ist, haben wir sie auch schon auf ihr zimmer gebracht ( türe offen) und nach einiger zeit zu ihr hin gegangen (wenn sie nicht selber rauskam)und nochmals erklärt warum. Auch bestehen wir dann i.d.R. auf eine Entschuldigung - oder sollte das freiwillig kommen? ( Entschuldigung=umarmen oder streicheln z.B.) sonst haben die beiden eigentlich ein gutes verhältnis- sie kommt auch hin und wieder von sich aus und schmust mit ihrem bruder.im bezug auf fremde kinder, nimmt sie ihn immer in schutz und gibt ihm z.b. spielzeug zurück. danke

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 08:24



Antwort auf: wie reagieren?(entschuldigen)

Stichwort: Entschuldigen Hallo, für ein Entschuldigen ist es im Alter von 3 Jahren noch zu früh. Das verbale Entschuldigen ist ein stark symbolischer Akt, bei dem in einem Wort viele emotionale Empfindungen transportiert werden. Das Bedauern, die Reue, das Bedürfnis nach Wiedergutmachung und das Geloben von Unterlassen in Zukunft müssen aber vom Kind erst einmal in Einzelschritten vorgenommen und gefühlsmäßig erkannt werden. Sonst ist das Entschuldigen nur ein Automatismus oder "Dressurakt", der als gesellschaftliches Ritual zwar geboten werden kann, emotional aber nicht verstanden ist. Für diese Einzelschritte braucht das Kind mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit. Die finden bei normaler psychososzialer Entwicklung zwischen etwa 3 und 5 Jahren statt. Davor stehen das eindringliche Ermahnen, das Erklären des emotionalen Schadens beim Anderen und im eigene Fall die Induktion (s. gezielter Suchlauf). Wenn sich das Gewissen einstellt, wird das Entschuldigen ganz natürlich zustande kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich nicht entschuldigen

Hanna ist 4 Jahre alt und völlig normal entwickelt. Sie sagt gern Danke und grüsst Leute freundlich usw., kann sich aber nicht entschuldigen. Nach einem Streit oder Ärger mit ihrer Freundin ist sie ja auch mal Schuld. Ich bespreche dann mit ihr, dass und warum man das nicht macht und und versuche, sie zur Einsicht zu bewegen... Klappt nicht! Sie wi...


Sich entschuldigen beim 2 Jährigen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, macht es einen Sinn, sich bei einem 2 jährigen Kind zu entschuldigen? Unsere To ist 25 Mo alt und entschuldigt sich auch selber, wenn sie mich z. B. versehentlich schubst oder mir weh tut… wenn ich manchmal zu genervt bin, aus welchem Grund auch immer und bin zu laut mit ihr und im Nahhinein dass bereue, bzw. einsehe da...