Frage: Wie reagiere ich richtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth. Mein Sohn ist 22 Monate alt und völlig normal entwickelt.Er spricht schon recht viel und ist sehr lebendig.Er hat allerdings eine Eigenart,die mir ziemlich auf die Nerven geht.Er schreit sehr spitz und schrill,so dass mir die Ohren klingeln.Er macht es absichtlich,da er natürlich gemerkt hat,dass mir das in den Ohren wehtut.Ich habe ihm verboten so zu schreien,habe ihm erklärt,dass Mama dann aua in den Ohren hat usw.Er macht es natürlich trotzdem,und guckt dann,wie ich wohl reagiere.Ich gehe dann sofort aus dem Raum und sage,dass ich nicht mehr mit ihm spielen kann,weil mir das Geschrei in den Ohren wehtut.Er hört auch sofort auf und sagt,dass er es nicht nochmal macht.Aber er macht es nochmal.Ich habe ihn auch schon in den Laufstall gestellt und gesagt,dass er in den Laufstall muss,wenn er so spitz schreit.Dann weint er ganz furchtbar,so dass er mir so leid tut und ich ihn auf den Arm nehme.Wie kann ich ihm dieses Schreien abgewöhnen? Er provoziert mich damit,weil er weiss,dass ich das unmöglich finde.Ignorieren kann ich es leider nicht,weil es tut mir so weh im Ohr,dass ich das nicht aushalten kann. LG und vielen Dank für Ihre Antwort Andrea

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 13:57



Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Liebe Andrea, die Loslösung bringt es mit sich, daß ein Kleinkind Widerstand gegen seine primäre Bezugsperson aufbringt. Dazu ist ihm in seinem kindlichen Vermögen nahezu jedes Mittel recht, das Wirkung zeigt. Bei Ihnen ist es dieser gellende Schrei (den übrigens viele Kinder können). Obwohl es Ihnen schwer fallen wird, Sie müssen gelassen reagieren. Kaufen Sie sich ein Paar Ohropaxstopfen und stecken Sie diese unauffällig dann in ihre Ohren. Mit dem Verlust der Wirkung geht auch das Verhalten weg. Bestrafung beinhaltet eine Zurückweisung und Kränkung. In der Vorstellung des Kindes hat es aber gar nichts Schlechtes getan, denn Loslösen muß es sich, das ist seine natürliche Aufgabe. Und dazu dient ihm "dummerweise" dieses Verhalten, weil Sie entsprechend reagieren. Das werden Sie sehen, wenn Sie nicht mehr reagieren. Er nimmt sich etwas anderes, aber das ist vielleicht nicht wieder so "gräßlich". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2004