Frage: wie reagiere ich in solchen situationen ?!

lieber hr. dr. posth, folgende situation: meine 22 monate alte tochter fängt langsam an zu trotzen ;o) eigentlich kein problem (für mich)...wenn so ein trotzanfall am aufblühen ist und sich partout nicht mehr vermeiden lässt, dann ist das eben so ! z.b. waren wir einkaufen und m. wollte gerne kindersonnenbrillen aufprobieren.ich sagte ihr, daß sie das so lange dürfe, bis wir zu kasse gehen, um zu bezahlen. sie nahm ihren kleinen kindereinkaufswagen mit und stellte sich vor den ständer mit den sonnenbrillen und war sehr vertieft mit aufprobieren, sich im spiegel damit zu betrachten, etc. nun war der zeitpunkt gekommen, an die kasse zu gehen...ich bat sie die brille wieder abzusetzen und noch etwas in ihren wagen zu packen und dann mit mir zu kommen...bis dahin KEIN PROBLEM !!! dann sagte eine frau vor uns: ach und du hast ja so entzückend mit deiner brille ausgesehen und die mama will sie dir gar nicht kaufen ?! tja, und da hatten wir den salat: sie rannte zu den brillen zurück und wollte nun gleich 3 stück mitnehmen...ich sagte nein,daß wir zuhause ja schon eine hätten und daß sie die brillen das nächste mal, wenn wir hierher gehen wieder ausprobieren dürfe...aber nichts half...sie schmieß sich auf den boden und brüllte, haute sich an den kopf usw. ich hockte mich neben sie und hielt mit ihr zusammen auf, indem ich leise mit ihr sprach...nach 2 min. hatte sie sich beruhigt und wollte mich in den arm nehmen, was ich ihr natürlich auch zugestanden habe und danach war fast alles wieder i.o. - bis auf die kommentare der anderen leute: also, wieso lassen sie das kind so brüllen, das wäre eine zumutung...nun schaffen sie das schreiende bündel doch hier raus...die kinder von heute genießen einfach keine erziehung mehr...früher hätte es sowas nicht gegeben, etc. ich war so geplättet über die kommentare, da ich annahm, daß so ziemlich alle darauf gewartet haben, daß ich meiner tochter den hosenboden stramm ziehe und sie ihre gerechte strafe für das nicht parieren bekommen würde !!!! wie soll ich mich denn in zukunft bei solch einen vorkommen verhalten ?! ich denke, daß ich richtig reagiert habe, oder ?! vielen dank, zoenchen

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 13:40



Antwort auf: wie reagiere ich in solchen situationen ?!

Hallo, Sie haben diese Situation sicherlich gut gemeistert. Von daher sollte einem "die Meinung des Volkes" egal sein. Aber es geht einem natürlich gegen den Strich, zumal die neunmal kluge Dame ja den Ausbruch mit vom Zaum gebrochen hat. In Zukunft sollte man zunächst ähnlich gelagerte Situationen von vornherein meiden oder schon im Vorfeld mit seinem Kind abklären, was toleriert werden kann und was nicht. Damit kommt man spöttischen Kommentaren aus der Mitbevölkerung zuvor. Auch wenn ein trotzig schreiendes Kind im Geschäft bei einem zufällig Dabeistehenden nicht gerade Begeisterung auslöst, sollte man sein eigenes Programm konsequent durchziehen. Das Kind braucht Verläßlichkeit und hier geht es um das Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2004



Antwort auf: wie reagiere ich in solchen situationen ?!

Hallo! Also ich finde du hast echt super reagiert. Es gibt überhaupt viel zu wenig Mütter die in solchen Situationen ruhig bleiben. Meine Hochachtung!!! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir hatten auch schon des öfteren solche Situationen. Ich versuche auch immer ruhig zu bleiben und finde, so beruhigt man die Kids am Besten. Es hat ja keinen Sinn, wenn man dann auch noch zu schreien oder gar zu hauen (leider gibt es immer noch solche Mütter) anfängt. Ich finde du hast super reagiert und würde es auch so weitermachen. Die anderen Leute und deren Kommentare sollten Mütter wie wir einfach belächeln. Es ist unser Kind, wir wissen wir mit ihm umgehen sollen, wie wir mit ihm reden sollen und wie wir es am Besten beruhigen können. Ein kurzes "Halten sie sich raus" oder "Das geht sie nichts an" oder "Hier gibts nichts zu sehen" mit einem aufgesetzten Lächeln kann aber schon mal helfen die lästigen (zum großteil älteren) Leute loszuwerden. Bleib so wie du bist und lass die anderen Leute die anderen sein! Diana

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 13:16



Antwort auf: wie reagiere ich in solchen situationen ?!

Ich reagiere exakt genauso wie Du!! Gottseidank habe ich es noch nicht erlebt, daß sich jemand einmischt. Solche Besserwisser kannst Du vielleicht am besten mit Spott (Na, das haben Sie aber toll hingekriegt! Sehr geschickt!), Ignorieren (ich z.B. bin dann so mit uns beschäftigt, daß mir Blicke oder Sprüche eh entgehen würden) oder aber Wind-aus-den Segeln-Nehmen (Ist schon was herrliches, die Trotzphase, nicht wahr?!) in ihre Schranken weisen. Aber wie Du es machst, finde ich es goldrichtig!!! Wieviele keifende, genervte Mütter laufen einem im Supermarkt über den Weg. Wahrscheinlich freuen die sich noch, wenn andere sich mit ihnen über das "böse" Kind ereifern. Ich finde, der Mutter muß immer egal sein, was die anderen denken, Hauptsache, sie ist auf seiten ihres Kindes! LG Hanna

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 20:56