Wie mache ich es richtig?es kommt immer alles auf einmal...2 Fragen,dringend zu klären: kiga-fortschritt?und wie papa erklären?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie mache ich es richtig?es kommt immer alles auf einmal...2 Fragen,dringend zu klären: kiga-fortschritt?und wie papa erklären?

hallo!Ich schrieb ihnen schon öfters wg kiga-eingew.Bin AE(ihrer meinung nach wohl das schlechteste für ein kind?),null kontakt zum kv,tochter(mimi)knapp 2 1/2J.stand der dinge:Mimi ist nun 1 mal mit erzieherinne ohne mich mitgegangen.sie hat mich wohl im spiel "vergessen",von weiter weg winkte sie mir tschüss,war also nicht wirklich verabschieden und gehen,aber sie blieb laut den erzieherinnen ohne weinen ca.1-2std.dann kam ich wieder,neutraler empfang(ohne groß lächeln)-dann sprach ich mit erzieherin über mimis tasche-dann weinte sie-es ist ihre tasche!kann dies weinen dann müdigkeit gewesen sein oder zusammenh. weil ich nicht mit bin?heute war ich wieder mit dabei,weil sie öfter weinte.wie soll ich mich richtig verhalten-konsequent-damit sie nicht zusätzlich verunsichert wird??BITTE nochmal rat! dann waren wir letzte woche bei Mimi`s "freundin"-da kam papa nach hause-auf der ganzen heimfahrt sagt Mimi:mama und papa;fragte:wo wohnt/schläft der mann?ich wusste nicht wie erklären?

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 13:46



Antwort auf: Wie mache ich es richtig?es kommt immer alles auf einmal...2 Fragen,dringend zu klären: kiga-fortschritt?und wie papa erklären?

Hallo, es stimmt schon, daß es die beste Ausgangsposition für ein Kind im Leben ist, wenn es Mutter und Vater erleben darf. Die Situation des Allein-erziehens macht eine Ersatzloslösungsperson erforderlich. Sonst wird es für das Kind schwierig in der Orientierung hin zu sich selbst. Eine gute und einfühlsame Erzieherin, die dem Kind regelmäßig und zuverlässig zur Verfügung steht, kann den Vater bis zu einem gewissen Grade ersetzen. D.h. aber nicht, daß man ein Kleinkind einfach einer erzieherischen Einrichtung überlassen könnte. Bei diesem Übergang ist unbedingt eine sanfte Ablösung gefordert (s. gezielter Suchlauf). D.h., es ist schon wichtig für Ihre Tochter, daß Sie als Mutter solange im Ki-ga anwesend sind, bis Ihre Tochter die Ersatzloslösungperson gefunden hat. Daß sie Sie ohne große Verabschiedung hat ziehen lassen, ist in dem Alter von 2 1/2 eher Zeichen für eine vermeidend-unsichere Bindung als ein Ausdruck von Selbstbewutßsein. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Papa-Frage und danke herr dr. posth!

Hallo!Bitte Handzettel zum Verteilen evtl. an kindergärten?! Tochter,2J.(kein Kontakt zu KV)seit 2wo.in kiga,seitdem frage nach papa.sagt einfach so öfters papa.sagte mamas sind papas.wo ist papa?wie kann ich am besten erklären? ich schrieb ihnen bzgl.eingewöhnung in kiga,erzieherin spielaufforderungen abgewiesen(weil ihr das spiel nicht passte),...


meine mail vom 6.11. und alle davor bzgl kiga und papa-bitte antworten sie mir!!! WICHTIG!!!

hallo!wir,tochter UND ich gehen seit 1-2monaten 3vormittage/woche in kiga.ich war immer mit dabei!1mal! siehe letzte mail ist sie im spiel mit kindern u erzieherin mitgegangen und hat nur von weitem"tschüss"gewinkt.die woche drauf hat sie wieder geweint,mich festgehalten u ich bin da geblieben.so,jetzt kommen sie u verunsichern mich wieder noch meh...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...