Frage: Wie löse ich die Situation mit dem abstillen?

Guten Tag Dr. Posth, mein Sohn (18 Mo.) wird seit 6 Mo. nur noch 1x nachmittags gestillt. Ich hätte mit dem Stillen längst aufgehört, traute mir aber nicht, da es ihm sehr wichtig zu sein schien. Nie wirkt er sonst so glücklich, wie beim Stillen, um nichts kämpft er so vehement… Das Problem: 1x täglich reicht ihm oft nicht (auch findet er beim Stillen kein Ende). Wenn ich ihm nicht entgegenkomme, wird er sehr zornig. Nun möchte ich diese Auftritte nicht länger mitmachen und abstillen. Ich befürchte jedoch Folgen für seine Seele, wenn ich ihm vielleicht die schönsten Augenblicke des Tages (resp. Nähe, Geborgenheit, Sicherheit…) wegnehme. Ist es berechtigt? Wie löse ich diese Situation? Kann er die dadurch entstandenen Defizite ausgleichen? Er hat nie einen Schuller, einen Kuscheltuch oder ähnliches genommen, auch keine Flaschenmilch. Ansonsten ist er ein offenes, neugieriges Kind, nicht schüchtern oder ängstlich, die Ki-Ta-Eingewöhnung war unproblematisch. Vielen Dank!

von khaki am 25.04.2011, 09:56



Antwort auf: Wie löse ich die Situation mit dem abstillen?

Hallo, es ist typisch für langzeigestillte Kinder, dass sie keinen Schnuller akzeptieren und auch kein Übergangobjekt mit sich herumtragen. Sie haben ja in ihrem Bewusstsein immer noch die Mutter zur Verfügung. Also brauchen sie auch keine "Mutterersatzobjekt". Aber so einfach liegen die Dinge dann doch nicht. Die Loslösung aus der Mutter-Kind-Dyade wird erleichtert durch solche Mutterersatzobjekte und diese Loslösung muss stattfinden, damit das Selbst sozusagen aus seiner Hülle schlüpft. Das geht zwar auch beim Langzeitstillen, erzeugt vermutlich aber andere Loslösungsmechanismen. Nur wurde das noch nie untersucht, weil ds Loslösungsprinzip so in dieser hier dargestllten Form noch gar nicht Thema war. Wir bewegen uns also im Neuland. Die Verfechterinnen des Langzeitstillens haben eine grundsätzlich andere Haltung als die Entwicklungspsychologen, was zuweilen zu heißen Diskussionen führt. Auch in meinem Forum wurde schon viel diskutiert (s. gezielter Suchlauf unter "Langzeitstillen"). Aber es gibt ja hier im Forum noch das Stillforum von Biggi Welter. Wenden Sie sich doch bitte auch an sie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2011