Wie lange noch sollte ich das Händchen halten beim einschlafen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie lange noch sollte ich das Händchen halten beim einschlafen?

Schönen guten Tag Herr Dr. Posth! Mit großem Interesse verfolge ich Ihr Forum und finde Ihre Antworten sehr hilfreich! ich habe 2 Fragen zu meiner 10 Monate alten Tochter: 1. Seit ca. 2 Wochen schläft sie nicht mehr tragend auf unserem Arm ein, sonder allein in Ihrem Bettchen, mit Hänchen halten. Wie langsollte man dieses Ritual machen, bevor sie gänzl. allein einschläft, bzw. einschlafen kann? 2. Nachts verlangt sie noch immer die Flasche. Eine Zeit lang hat sie bis ca 4/5 Uhr durchgeschlafen (abendbrei 18 Uhr u 18.30 Uhr Bett). seit ca. 3 Wochen kommt sie aller 4 stunden und lässt sich auch nicht anders beruhigen. Sie krabbelt u beginnt seit 1 Woche mit Stehübungen. Hängt es vielleicht damit zusammen?( tagsüber isst sie weniger als andere im Vergleich, hat auch ein wenig abgenommen) Vielen Dank für Ihre Antwort!

von lucy2009 am 19.09.2011, 07:14



Antwort auf: Wie lange noch sollte ich das Händchen halten beim einschlafen?

Hallo, zu Ihrer ersten Frage möchte ich Folgendes sagen. Das Ziel, ein Kleinkind allein einschlafen zu lassen, geht genau genommen an der Realität vorbei. Bis etwa 3 oder 4 Jahre, je nach Reifestand, schläft so gut wie kein Kind alleine ein, außer man erzieht es dazu (meist mit negativen Reizen). die wenigen Ausnahmen sind "Naturtalente". Aber ab dem 2. Lebensjahr mus es kein direkter Körperkontakt mehr sein, der ein Kind so entspannt, dass es einschlafen kann. ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel. Aber jetzt müsste der Sicht- und Hörkontakt genügen. Im 3. Lebensjahr reicht dann meistens auch schon der Rufkontakt sowie die noch spaltoffene Tür. Also am Bett sitzen, Lieder singen, etwas leise erzählen, Musik hören usw. sind die "Techniken" der Einschlafbegleitung beim Kleinkind - schon seit hunderten von Jahren. zur 2. Frage: 18.30 ist eine relativ frühe Zubettgehzeit.Da die Säuglinge jetzt ca. 8 Stunden durchschlafen, wenn sie durchschlafen, wird ihre Tochter wahrscheinlich mitten in der Nacht wach und braucht wieder Beschäftigung und Nahrung. Das ist also normal. Sie sollten sich das überlegen. Auf das Durchschlagen der Motorik bei wichtigen Schüben im REM-Schlaf habe ich schon vielfach hingewiesen. Das ist aber eine verhältnismäßig kurze Phase, die wieder vorbei geht. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen klappt nicht mehr

Habe letzte Woche bereits geschrieben unsere Tochter Hanna betreffend, ob Versuch des Schreien lassens geschadet hat. Definitiv kann ich nur sagen dass sie weniger schläft seitdem und eben immer weint beim Aufwachen. Haben jetzt auf nur Mittagsschlaf umgestellt. Weitere Veränderung – ich gehe wieder arbeiten Großeltern betreuen sie in der Zeit, hat...


schweres einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Sohn 17 Mo, gest bis 9 Mo, laufen m 10 Mo, nie schreien gel, Bett im Schlafzi, Einschlafbegl. im Ehebett, wird dann ins eigene Bett getragen. Sehr tempramentv, seit 3 Mo starke Trotz u Wutanfälle, kann kaum etwas recht machen, geht auf alternat. kaum ein, sehr anhänglich. Einschlafbegl. seit 4 Mo sehr schwer, da sehr unruhig,...


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meiner beiden Hände "kneten". Ich denke, es wird Zeit, dass sie lernt in ihrem Bett einzuschlafen und auch ohne das Händekneten. Wobei das Händekneten eine Beruhigungsfunktion hat, die unabhängig vom Einsc...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...