Frage: Wie lange ist es normal die Fechterhaltung einzunehmen?

Hallo Dr Posth.. Mein Sohn 18 Wochen ist manchmal noch in Fechterstellung.. im Internet steht mal bis 3 Monate normal und auf einigen Seiten bis 6 Monate... er geht auch nicht immer in Fechterhaltung.. Seitdem er im KH war mache ich mich da ziemlich verrückt.. Er dreht sich schon seit er 16 Wo ist auf dem Bauch.. führt die Hände zusammen greift aber noch nicht bewusst, nur wenn man es ihm vor die Nase hält und alles unwillkürlich um sich rum.. Danke

von Schamine am 27.06.2011, 12:34



Antwort auf: Wie lange ist es normal die Fechterhaltung einzunehmen?

Hallo, der Atonische Nackenreflex (ATNR) kennzeichnet die Lagereaktionen des Säuglings bis längstens zu einem halben Jahr. Er wird aber von den Symmetrischen Halsstellreflexen (SHR) schon im 3.-4. Monat überlagert. Jetzt ist es eine Frage der Anspannung oder Entpannung des Säuglings, welches Reflexschema sich gerade stärker zeigt. Man muss wissen, dass alle diese frühen Reflexe nie ganz aus unserem Gehirn verschwinden. Durch Trauma oder Tumor "decerebrierte" Menschen zeigen diese Reflexe wieder bis hin zu den Neugeborenen-Reflexen (Suchen, Saugen, Greifen usw.). Jeder Intensivmediziner weiß das. Es ist immer nur so dass das reifere und stärkere das "ältere" und schwächere überlagert. Also mit 18 Wochen in völliger Entspannung noch manchmal die Fechterstellung mit dem ATNR einzunehmen, ist kein Grund zur Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2011