Frage: Wie lange KG?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt und bekam in den letzten Wochen 8 x KG nach Bobath, weil sie weder robbt noch krabbelt, bisher rollte sie sich nur durch den Raum, schob sich rückwärts und um die eigene Achse. Nach den KG´s ist sie nun etwas beweglicher und flinker geworden, kann aber immer noch nicht robben und krabbeln. Ab und zu versucht sie, in den Vierfüßlerstand hochzukommen, schafft es aber noch nicht. Die Physiotherapeutin ist für eine weitere Verordnung von KG, damit meine Tochter schneller Fortschritte macht. Sollte man aber nicht erstmal schauen, ob sie es nun von alleine schafft? Die Übungen, die bisher gemacht wurden, kann ich doch auch zuhause mit ihr durchführen. Was ist besser für das Kind: Direkte Fortführung der KG oder abwarten? Der nächste KiA-Termin mit U6 ist erst Mitte Januar. Danke für Ihre Antwort! Vicky

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 14:31



Antwort auf: Wie lange KG?

Liebe Vicky, wenn ein Säugling koordiniert krabbelt und vielleicht schon in den Kniestand geht, kann man, bis vielleicht auf wenige, besonders komplizierte "Fälle", mit der KG aufhören. Solange sollte man aber durchhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002