Wie läuft am Besten Ernähungserziehung? Kann ich Baby "bestimmen" lassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie läuft am Besten Ernähungserziehung? Kann ich Baby "bestimmen" lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, gerne möchte ich noch eine Frage, die mir wichtig ist, stellen. Folg. Mahlzeitenablauf: Nach d. Aufwachen kurz stillen (Zwiemilchern.), zw. 9-10 Uhr ca. 60-140 ml Pre-Nahrung/zw.12-14 Uhr 200ml selbstgek. Brei (wird meist nicht ganz aufgeg.)/ca.15-16 Uhr manchmal 50-100ml Pre-Nahrung /zw. 17 u. 19 Uhr GOB (wird fast nicht, bis ganz aufgeg.), geg. 20 Uhr100-180 ml Pre + einschlafstillen, zw. 0 u. 1 Uhr nochmal ca. 100-140 ml Pre. Nun die Fragen ob die Nachtnahrung sein darf, weil sie am Tag relativ unstetig isst? Sollte ich versuchen, sie umzugewöhnen, wenn ja wie ohne sie zu zwingen? Weiß ein Baby immer, wann es Hunger hat? Darf ich mich nach ihr richten?Ist f. mich schlecht auszumachen, ob sie evtl. durch die MuMi satt ist wg. Zwiemilchern., hängen aber beide sehr am Stillen vers immer vor der Pre zu stillen. Sie ist vom Gewicht her i. O. u. fit u. vital, also keine Mangelanzeichen. Macht tagsüber 2-3 Schläfchen i. d. Dauer v. 30 min. bis 1 1/2 Std.Danke

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 21:15



Antwort auf: Wie läuft am Besten Ernähungserziehung? Kann ich Baby "bestimmen" lassen?

Hallo, derart diffizile Berechnungen, wieviel und wann ein Kind was isst, kann ich aus großer Ferne nicht beurteilen. Wie beim Schlafmuster gibt es auch im Essverhalten immer nur individuelle Lösungen. Solange Sie stillen möchten, können Sie auch schon gerne zufüttern, soviel Sie wollen und soviel Ihre Tochter wünscht. Es wird nur etwas an der Stillmenge ändern. Da Ihre Tochter aber auf 1 Jahr zugeht, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind läuft nur an der Hand

Unsere Tochter, 16,5 Monate alt, kann seit 4 Mon. an der Hand Laufen. Die Krabbelphase hat sie komplett ausgelassen. Selbständig Aufstehen kann sie, wenn wir z.B. selbst am Boden sitzen u.sie unser Bein, das als Erhöhung dient, zu Hilfe nutzt. Vor ca. 4,5 Wochen hat sie b. Spazieren gehen die Hand auf einmal losgelassen u.ist einige Meter neben mir...


15Monate und läuft noch nicht frei!?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.5. 15Monate und krabbelt seid er 10Monate ist! An 2Händen läuft er schon ganz gut und seid ein paar Tagen macht er auch die ersten tappsigen Schritte an einer Hand! Er zieht sich zum stehen hoch und bringt sich auch wieder in Vierfüßler! An glatten Flächen kann er sich noch nicht hochziehen, braucht immer...


Immer Widerspruch und Bestimmen wollen

Hallo Dr. Posth,unsere Tochter wird 3, hat eher "schwieriges" Temperament.Wir erziehen forumsgemäß, Familienbett bis vor kurzem, sanfte Ablösung bei Tagesmutti mit 2 J, vor 8 Monaten kam kleiner Bruder (nicht leicht für sie). Unsere Tochter war als Baby sehr mama-anhänglich, nun klappt auch alles gut mit Papa. Seit einer Weile muss sie wirklich bei...


Fast 17Monate und läuft noch nicht frei:-(

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner wird am 10.07. 17Monate alt und läuft noch nicht frei! Er ist in der 40.SSW per KS geboren und krabbelt seid er 10Monate ist! An einer Hand läuft er ungefähr seid 2Monaten und langhangeln tut er sich auch überall! Frei stehen tut er noch nicht und an glatten Flächen zieht er sich auch noch nicht hoch! Er brauch...


28 Monate und läuft dauernd weg

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere ältere Tochter (knapp 28 Monate) ist noch sehr quirlig und hat keinerlei Gefahrenbewustsein. Sie läuft uns auf der Straße weg und es ist ihr völlig egal ob wir in ihrer Nähe sind. Ist es eine normale Entwicklung und wie kann man ihr kindsgerecht vermitteln, dass diese Situationen (Straßenverkehr, fremde Mensche...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Was läuft schief?

Guten Morgen Dr. Posth, Frage zu Sohn (12 Monate), Kaiserschnitt aufgrund meiner Angst vor von Pränataler befürchtetem Herzfehler und Down Syndrom, alles nicht eingetroffen, viel geschrien in den ersten 8 Monaten, Tragekind, gestillt, Familienbett bis 9 Monate, jetzt Schlaf im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, motorisch fit, kognitiv fit,Beiko...


Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden möchte sobald ich ihn auf den Arm nehme o. mich auf den Boden mit ihm setze. Richtig erkannt haben Sie, dass ich ihn immer anlegte wenn er schrie. Richtig ist auch, dass ich Schuldgefühle wegen d...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Kind 4 Jahre - will alles selbst bestimmen

Liebe Frau Henkes, ich habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben und weiß aktuell nicht den richtigen Weg raus, vielleicht haben Sie ja einen Ratschlag. Ich hatte ihn vor einer Weile anvertraut, dass meine Tochter missbraucht erlebt hat. Aufgrund dessen habe ich ihr beigebracht und sie immer wieder darin bestärkt: "dass ist dein Körper, nieman...