Frage: Wie können wir das zeitweise alleine spielen fördern?

Sehr geehrter Herr Posth, vielen Dank für Ihre Beratungsarbeit auf dieser schönen Homepage! Unsere Tochter (gerade 2 geworden), beschäftigt sich so gut wie garnicht alleine. Auch bei Eltern-Kind Gruppen oder Kinderturnen müssen ihr Papa oder ich fast ständig in der unmittelbaren Nähe sein und mit ihr spielen, zuhause sowiso. Auch die Oma oder ihre 11-jährige Cousine oder Bekannte, die sie mag, können diese enge Betreuung übernehmen. Wie können wie das zeitweise Alleine- beschäftigt-sein fördern? Ansonsten ist sie, soweit wir das beurteilen können, in allen sozialen Bereichen altersgemäß. Teilt ihr Spielzeug und Essen gerne mit anderen Kindern, hängt sehr an ihrem Vater (geteilte Erziehungszeit), keine Angst vor fremden Menschen, solange diese sich angemessen nähern. Kein übermäßiger Trotz, läßt sich schnell trösten u. fordert dies auch aktiv ein. In neuen Situationen teils schüchtern, taut dann aber sehr schnell auf. Familienbett, nie schreien lassen, Bedürnisorientierte Erziehung.

von Tine1 am 04.07.2011, 17:49



Antwort auf: Wie können wir das zeitweise alleine spielen fördern?

Stichwort: Spielen Hallo, das Alter des Alleine-spielens kommt erst noch. Es wird heute viel zu viel von einem Kleinkind erwartet. Das Kind ist von Natur aus darauf eingerichtet, über das Spiel den sozialen Kontakt zu suchen und dabei zweckmäßiges Verhalten zu lernen. Die Selbstbeschäftigung ist dabei sogar eher hinderlich. Es gibt natürlich sehr kreative Kleinkinder, die sich auch schon eine Zeitlang allein mit etwas beschäftigen können. Aber die allermeisten brauchen in diesem Alter noch Spielanleitung und Kontakt. Das Spiel ist dann auch die Stelle, an der erstes gegenseitiges Helfen einstudiert wird, wobei am Anfang nicht so sehr der Aspekt des Helfens eine Rolle spielt als, der, dass zwei Menschen mehr erreichen können als einer alleine. Und gerade deswegen spielen die Kleinkinder so gerne mit größeren Kindern oder ihren geliebten Bezugspersonen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011



Antwort auf: Wie können wir das zeitweise alleine spielen fördern?

PS. noch einmal danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich am besten mit meinem Kind spielen und es fördern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist fast sieben monate alt und ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, er ist sehr stabil (ca. 8,5 kg und 69 cm groß) und ein fröhlicher Kerl. Er schläft sehr viel, nachts und tagsüber, aber wenn er dann wach ist, möchte er beschäftigt werden und ich möchte ihm in dieser Zeit das geben, was er braucht un...


alleine bei Freunden spielen

Lieber Dr.Posth, meine Tochter, 5j, forumsgerecht erzogen, traut sich nicht, alleine bei Freunden zu bleiben, um dort zu spielen. Einzige Ausnahme ist ihre beste Freundin. Sonst geht es nirgends. Egal wielange und gut sie das Mädchen und/oder die Eltern kennt. Bislang ist immer einer von uns mit dort geblieben. Auf Dauer können und wollen wir das...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Spielen

Hallo mein Sohn im Februar 3 geworden kann sich nicht eine Minute alleine beschäftigen, selbst wenn ich zur Toilette gehe kommt er mir hinterher..Egal wo wie wir sind einer muss immer dabei sein.. Das mach er schon immer.. als Baby war er oft im KH , ob es damit zusammenhängt Er geht seit August in den Kiga da geht er mittlerweile gerne hin... nac...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...