Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Hallo Hr Dr. Posth, sie hatten mir angeboten, wieder zu schreiben. Nach 1 Monat Kiga-Pause geht unser Sohn (4J/1M) nun in die selbe Einricht., jedoch in eine neue Gruppe. Er wollte keinesfalls den Kiga wechseln. Die neue Gruppe deswegen, weil er in der alten immer außen vor war (als Jüngster) und die Erz. es nicht geschafft haben, ihn zu integr. Hat nun in der neuen Gruppe eine super Erzieherin, die alles dafür tut, dass er "ankommen" kann. Er hat sie als Ersatzbezugsp. voll akzeptiert. Nun ist es mittlerweile so ( hat sich mit den Wochen gesteigert),dass er ohne sie nicht auskommt. Sie kann nicht zur Toilette gehen, Kinder in einem anderen Zimmer beaufsichtigen etc. Er wird sofort panisch, wenn sie weg ist. Für meinen S. ist das Abgeben immer noch schlimm, aber eine sanfte Ablösung war auch nach 2 Monaten nicht zu erreichen u. ich musste arbeiten. Erz. tut alles, um es ihm leicht zu machen. Wie kann er sich nun von ihr lösen?? Er kommt von einer Abhängigk.in die nächste.

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 23:11



Antwort auf: Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Hallo, nein, so sehe ich das nicht. Solange ein Kind noch nicht reif genug ist für die soziale Vielgestaltigkeit einer Gruppe und für der Druck, sich selbst behaupten zu müssen, solange wird es sich an eine erwachsene Person halten, die gleichsam die Eltern repräsentiert (Prinzip der sicheren Basis). Eine Ersatzbezugsperson ist auch nichts anderes als Mutterersatz. Es handelt sich als nicht um eine Abhängigkeit im negativen Sinne, es sei denn die Mutter oder die Erzieherin nutzen ihre Position zur Rückbindung. Es handelt sich vielmehr um einen auf natürliche Weise eingenommenen Übergangszustand (Abhängigkeit im positiven Sinne), um die Reifung im geschützen Umfeld zu erlangen. Steigert sich die Abhängigkeit des Kindes und reagiert das Kind zunehmend ängstlich auf die Nichtvefügbarkeit der Bezugsperson, dann stimmt etwas in der Gesamtkonstellation nicht. Also sprechen Sie noch einmal mit der Erzieherin, was vielleicht unrund läuft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberwerden - wie Blockade lösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin etwas ratlos in Bezug aufs Sauberwerden. Unser Sohn (3.5 Jahre) geht seit seinem 2. Geburtstag regelmäßig aufs Töpfchen. Besonders im Kindergarten (wo er seit seinem 1. Geburtstag ist) gibt es regelmäßige Töpfchenzeiten. Er hat dort auch immer etwas hineingemacht, allerdings nie Bescheid gesagt, wenn er muss...


Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern u...


Könnte ich eine Symbiose auch selbst lösen?

Hallo Herr Posth. Danke fuer die schnelle Antwort. Ich hatte letzte Woche ein Elterngespraech im Kita. Die Erzierhin hat meinen Sohn sehr gelobt, da er aus sich heraus kommt und auch Kontakt zu anderen Kindern sucht. Jedoch meint sie, dass wir uns in der Symbiose befinden. Er will aus dem helfenden nicht heraus. Er ist mal schuechtern und traut sic...


Wie kann ich mein Kind ein wenig von mir lösen ohne unsere Bindung zu gefährden?

Guten Tag, meine Tochter ist 1Jahr alt und ich habe sie nie schreien und auch nie quengeln lassen. Eigentlich habe ich sie fast ausschließlich getragen und unentwegt bespasst. (sie ist ein langersehntes Wunschkind)... Das Problem ist nun, dass sie sich keine 5 min allein beschäftigen kann und immer nur nach mir verlangt. Dadurch, dass mein M...


Angst vor Erzieherin kann er überhaupt noch Vertrauen aufbauen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 3J.9Mon. hat im August mit dem Kindergarten begonnen, wie für alle Kinder war es nicht einfach für ihn. Er hatte jedoch schnell einen Freund gefunden und es ging. Doch der zog dann weg, jetzt sagt er immer er ist ganz alleine und vermisst mich soooo doll. Hinzu kommt, das im Kindergarten der Räuber Hotzenplotz g...


Trauer nach Weggang der Erzieherin wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter wird im Dezember 6Jahre alt und geht seit etwas über 3 Jahren in den Kindergarten (nur vormittags). Sie hat sehr lange gebraucht, sich einzugewöhnen, so richtig selbstbewusst hingegangen ohne langes Verabschiedungszeremoniell ist sie erst, da war sie mind. 4 1/2. Sehr wichtig für sie war immer eine bestimmte ...


Wie können wir das Schlafproblem lösen?

Hallo Herr Posth! Gibt es eine "Richtlinie" was beim Kleinkind beim Thema einschlafen "normal" ist? Unsere Tochter (18 Mon.) wird müde ins Bett gelegt wo sie meist über eine Stunde quengelt, schreit, wurstelt...bis sie einschläft. Sitze am Bett und sie spielt mit meiner Hand, sonst mache ich nichts, habe das Gefühl, daß alles aufregt. Wenn man si...


Kiga-Orientierung an Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, geht seit 5 Wochen in den Kiga, "forumskonform" erzogen, sanfte Eingewöhnung. Sie geht gerne in den Kiga, bindet sich aber sehr stark an eine Erzieherin. Möchte morgens bei meinem Abschied bei ihr auf den Arm, spielt viel mit ihr etc. Was bedeutet dieses Verhalten? Wie lange "darf" es dau...


Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende. Mein Neffe darf nichts aus seinem Leben erzählen, permanent muss er Lügen der Mutter decken. Er macht das toll, so makaber wie es klingt, er wechselt sofort das Thema, lenkt ab. Mein Bruder is...


Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...