Frage: Wie kann man das Dauerstillen in der Nacht ändern?

Schönen guten Morgen, Mein Baby ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird gestillt, mittags /abends Brei und sie schläft im Bett neben mir. Momentan sind schon die ersten beiden Zähnchen raus. Nachts ist es jetzt aber oftmals so, das sie dauernd an die Brust möchte anstatt wie vorher 3-5 mal. Sie wacht sehr häufig auf und zupft an mir als Zeichen das sie die Brust möchte, circa 5-8 mal die Nacht. Langsam komme ich an meine Grenzen, da ich wirklich sehr müde bin. Tagsüber kann ich nicht mit ihr schlafen gehen, sie schläft bei mir im Tragetuch. Bitte haben sie einen Tip, wie mein Mann sie event. Auch mal beruhigen könnte? Ach ja, sie wird in den Schlaf gestillt. Vielen dank für ihre Hilfe

von Mautschi am 28.11.2011, 09:14



Antwort auf: Wie kann man das Dauerstillen in der Nacht ändern?

Hallo, zunächst einmal liegt es an dem Umgang der Mutter mit dem Kind, wie oft sie es an ihre Brust lässt. Da kann der Vater so ohne Weiteres gar nichts machen. Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Tochter Sie zu oft in der Nacht beansprucht, dann müssen Sie ihr zeigen, dass nicht immer die Brust zur Verfügung steht. Man kann alternativ versuchen, ein Wasser- oder Teefläschchen anzubieten, was man dann aber auch mit einer gewissen Beharrlichkeit durchsetzen muss. Es sei denn, der Säugling wäre ein Fläschchen als Alternative schon gewöhnt. Wenn der Vater sich an der Versorgung des Babys in der Nacht beteiligen möchte, dann muss er erst einmal am Tage eine feste Beziehung zu seinem Kind aufbauen. Denn nur wenn es ihm gelingt tagsüber sein Kind durch Tragen zu beruhigen, hat er auch in der Nacht eine Chance. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2011