Wie kann ich vorgehen damit unsere Tochter bei den Großeltern schläft?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann ich vorgehen damit unsere Tochter bei den Großeltern schläft?

Hallo Herr Dr. Posth Wir verreisen im Juli für 2Tage.Unsere Tochter(22Monate)soll in dieser Zeit bei den Großeltern bleiben.Sie mag diese und bleibt,auch wenn ich nicht dabei bin,gern bei ihnen.Nur nachts braucht M. ihre Mama.Wir haben 2"Probenächte"(ich war da,aber im Nebenzimmer)bei Oma hinter uns.In der ersten Nacht weinte unsere To. fürchterlich und beruhigte sich schließlich nur bei mir.Die 2.Nacht war wesentlich besser.Da hat sie(ohne weinen)nur nach mir gefragt.Oma brachte sie dann gleich zu mir.Sind die Probenächte eine gute Methode um M. an die Übernachtung zu gewöhnen oder gibt es eine bessere?Wenn unsere To durchschlafen würde wär ja alles gut,denn tagsüber(sogar der Mittagsschlaf)klappt super bei Oma+Opa.Mir ist ihre Meinung sehr wichtig.Möchte nicht, dass unsere Tochter unnötig leidet.Möchte aber auch unsere Ehe diesen Urlaub gönnen.Danke für ihre tolle Arbeit!Liebe Grüße!

von matheamami am 23.05.2011, 14:03



Antwort auf: Wie kann ich vorgehen damit unsere Tochter bei den Großeltern schläft?

Hallo, doch, solche Probenächte sind genau das richtige, und in der 2. Nacht ging es ja auch gleich besser. Allerdings sind 2 Nächte noch nicht der Durchbruch. Da sollten noch mehr kommen und auch zunächst immer noch mit der Absicherung durch Sie. Sobald Sie aber merken, dass Ihre Tochter sich im Fall der Fälle auch durch die Großmutter beruhigen lässt, können Sie langsam ans Zuhausebleiben denken. Bis Juli werden Sie das erreicht haben. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...