Frage: Wie kann ich unseren Alltag etwas entspannen?

Mein Sohn (2,5 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Seit 51/2 Monaten Schwester, die er sehr lieb hat, zu der er auch meistens lieb ist. LL läuft so lala, Papa ist aber auch fast nur am WE zur Verfügung, in der Woche bringt er ihn ins Bett. ( Klappt gut) Nun ist er seit Beginn des Jahres ständig krank. 2x Mittelohrentz. einmal Pneumonie, Mandelentz. usw. Somit wieder sehr anhänglich. Ich trage aber den ganzen Tag seine Schwester am Körper , sie läßt sich sehr schwer ablegen, bin also begrenzt für ihn zum Spielen da. 2x / Woche kommen aber die Großeltern. Seit einer Woche weint er viel , will was haben , 2 min später wieder genau das nicht. Wenn ich stille macht er nur Blödsinn, räumt die Schränke aus, schmeisst die Sofakissen runter etc, alles was er genau nicht darf. Läßt sich nicht wickeln usw. Manchmal muß ich ihn aber auch von etwas wegtragen wenn er es kaputt machen will, den ganzen Tag nur Nein. wie kann ich unseren Alltag etwas entspannen? so sind wir alle unzufrieden

von fuchur1 am 28.03.2011, 11:44



Antwort auf: Wie kann ich unseren Alltag etwas entspannen?

Hallo, es wäre genial, wenn ich Ihnen die gute Fee hinzaubern könnte, die Sie aus Ihrem Alltagsstress mit den Kindern befreit. Angeblich soll es solche "guten Feen" tatsächlich geben, die man sich beim Jugendamt bestellen kann. Genauer gesagt: für Mütter, die mit Ihren Kleinkindern an der Grenze der Belastbarkeit stehen, sind in manchen Kommunen Hilfesysteme eingerichtet worden, dei abgerufen werden können. Am besten erhält man natürlich Hilfe aus der Familie oder der Nachbarschaft. Aber wenn das nicht geht, springen Hilfeeinrichtungen ein. Der Vater ist aus Gründen der Loslösung und als emotionale Stütze wegen der kleinen Schwester für Ihren Sohn natürlich ganz wichtig. Manche Betriebe sind bereit, die Väter in dieser Familienphase weniger einzuspannen und ihnen mehr Freizeit zu geben. Solche Betriebe werden inzwischen sogar prämiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2011