Wie kann ich sicher stellen das mein Kind abends ausreichend satt ist?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann ich sicher stellen das mein Kind abends ausreichend satt ist?

Sehr geehrter Dr.Posth, u.To fast 10 Mo. wird noch mind.4-5Mal wach. Sie schläft im Elternschlafzimmer. ich möchte gerne die BE durchführen, da sich d.Zustand wohl nicht von alleine ändert. Sie wog bei d letzten U.über 8000g. Allerdings ißt sie kaum Brei, abends nur ein wenig Brot u. Gurke, kaum Mittagsbrei etc. u. auch eine Milchflasche wird nicht akzeptiert, sie wirft sich dann nach hinten u.schreit ganz schrill. Dennoch kann ich nachts nicht mehr. Sie wird nur noch zum Mittagsschlaf gestillt u. bekommt sonst Tee u.ißt mehr o.weniger mit uns mit. Wie stelle ich jedoch sicher, dass sie abends außreichend satt ist? Was gibt es sonst Sättigendes ? Ich würde auch noch gerne mit der Milchflasche (Kuhmilch ?) beginnen, damit d.Einschlafen für sie leichter wird.Sie hat auch erst 2 Zähne, wurde aber schon von Anfang an so häufig nachts wach. Sie ist recht impulsiv, wird es dann schwerer mit der BE ? Viele grüße Tiffy

von Tiffy1178 am 19.09.2011, 08:28



Antwort auf: Wie kann ich sicher stellen das mein Kind abends ausreichend satt ist?

Hallo Tiffy, es gibt verschiedene Breie, die Sie durchprobieren müssten, denn Geschmack ist ein sehr individuelles Phänomen. Dabei wäre es wichtig, nicht bei der ersten Ablehnung gleich auf eine andere Sorte umzusteigen. Kinder brauchen oft bis zu 10mal dasselbe Angebot, bis sie sich darauf einlassen. Und wichtig ist auch immr den Brei nicht zu fest zu kochen. Dann wird er schnell pappig und schmeckt den Kindern nicht mehr. Aber die Voraussetzung für die Brustentwöhnung in der Nacht ist nun einmal die sättigende Mahlzeit am Abend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2011