Frage: Wie kann ich meinen Sohn helfen durchzuschlafen?

Hallo, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist auch mit den Schnuller gut beruhigen. Gegen morgen ... momentan so gegen 4 Uhr will er dann aber absolut seine Milchflasche (reine Kuhmilch) und schläft dann auch nochmals. Allerdings wird er dann auch wieder ständig wach. Zu sagen gibt es noch, dass er noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett (Beistellbett) schläft. Das ständige Wachwerden zerrt momentan echt an meinen Kräften. Können Sie mir einen Tip geben, wie man dem kleinen Mann beim Durchschlafen helfen kann? Macht es hier einen Sinn ihn nun in sein eigenes Zimmer zu legen? Was hilft hier aus Erfahrung am besten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße

von immi-engel am 28.02.2011, 11:31



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn helfen durchzuschlafen?

Hallo, die Flasche um 4 Uhr entspricht wahrscheinlich dem "Frühstück" Ihres Sohnes. Es ist zwar noch sehr früh, aber je nachdem, wann ein Kleinkind zum Schlafen hingelegt wird, ist das das Ende der normalen Schlafdauer. Kann es sein, dass Ihr Sohn derzeit verstärkt zahnt? Oder heißt "immer noch", dass Ihr Sohn noch nie längere Zeit durchgeschlafen hat?. Wie ist es um die Ruhe in der Nacht bestellt? Dass Ihr Sohn noch bei Ihnen schläft, ist korrekt. Jede andere Schlafsituation ist kontraproduktiv (auch wenn sie oft anderes gesagt bekommen). Ein Beistellbett könnte aber inzwischen zu klein geworden sein. Manchmal schläft dann ein dolches Kind in einem etwas größeren Bett sehr viel beser. So etwas muss man ausprobieren. Sie können mir ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2011