Frage: Wie kann ich mein Kind wieder an sein Bett gewöhnen?

Hallo Hr. Dr. Posth, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-halten auch gut. Seit Wochen ist folg. Problem: Er wacht zw. 22 und 23 Uhr auf und beruhigt sich nicht eher, bis er im Elternbett liegt. Dort schläft er friedlich weiter. Nach Stillen (1-2x nachts) leg ich ihn wieder in sein Bett, da aber dasselbe...er weint und meckert, schläft erst bei uns im Bett, am Besten die ganze Nacht. Meinen Mann u. mich stört es nicht, ich habe aber Angst, dass er nie wieder in seinem Bett schlafen will. Wenn ich merke, dass er nur kurz im Schlaf schimpft, steck ich den Schnuller wieder rein(wenn rausgefallen) und halte seine Hand, da beruhigt er sich aber nur kurz. Wie kann ich ihn wieder an sein Bett gewöhnen? Soll ich ihn meckern lassen? Das kann dann aber in Weinen enden.... Mittagsschlaf macht er manchmal in seinem Bett, manchmal auf meinem Arm. Dann aber meist ohne Gemecker. Danke Yvonne

von Fine8198 am 30.05.2011, 14:25



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind wieder an sein Bett gewöhnen?

Hallo, das Prinzip "Gemeinsames Schlafen" gilt für die ersten 3-4 Lebensjahre. Das muss nicht unbedingt das Elternbett sein, ein gemeinsames Zimmer genügt. Aber die Säuglnge sind noch sehr auf die unmittelbare Nähe zu ihren Bezugpersonen angewiesen. Die nehmen sie wahr über den dirketen Körperkontakt als Berührung, aber auch über den Geruchssinn, wie eben im Elternbett liegen. Was Ihr Sohn begehrt, ist also völlig normal und altersangemessen. Das Gegenargument der Freunde und Nachbarn, man bekäme eine solches Kind später nicht mehr aus seinem Bett heraus ist ein uralter Hut und hunderttausendfach widerlegt. Das Naturprinzip geht anders: Wenn ein Kind in seinen Bedrüfnissen befriedigt seine Reifeschritte vollziehen kann, dann geht es automatisch im entsprechenden Alter auf ein "höheres Funktionsniveau" über. D.h. einfach gesagt, es strebt mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit an und arbeitet daran, sich selbst zu verwirklichen. Also zieht es im entsprechenden Alter ganz von allein aus. Notfalls macht man ihm diesen Schritt ein bisschen schmackhaft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre ans eigene Bett gewöhnen/ Kompliziertes zu Bett gehen

Guten Abend Frau Henkes, unsere Tochter im Dezember zwei geworden hat von Beginn an bei uns im Familienbett geschlafen. Allerdings hat sie einen sehr unruhigen Schlaf und wir wollten gern, dass sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schläft. Wir haben alles langsam vorbereitet. Sie hat mit Papa gemeinsam das Bett rausgesucht, aufgebaut und gemütli...


Baby ans eigene Bett gewöhnen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn wird demnächst 2 Monate alt und ist ein ruhiger, ausgeglichener Geselle. Nur das alleine Schlafen klappt far nicht: Wenn er bei mir im Bett schläft (auf meinem Bauch bzw. neben mir) ist alles kein Problem, sobald ich ihn sein Bettchen lege, dass and er Seite sogar offen ist und dirket neben meinem Bett steht, fängt er...


Wie kann ich unsere Tochter sanft an ihr Bett gewöhnen?

Unsere Tochter (14 Monate) schläft seit ca. einem halben Jahr bei uns im Elternbett. Seit ca. 2 Monaten nestelt sie nachts aber so viel, dass mein Mann und ich kaum noch schlafen können und wenn ich mit ihr allein bin (mein Mann arbeitet Schichten) hab ich Angst, dass sie bei dem Genestel irgndwann mal aus dem Bett fällt. Ein zusätzliches Kinderbe...


Wie unsere Tochter 22 Monate ans eigene Bett und Papa gewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr., Unsere 22 Monate alte Tochter schläft derzeit begleitet von Mama im Ehebett ein, wir tragen sie dann rüber in ihr Bett, wenn sie schläft. Mit Papa schläft sie nur ein, wenn man ihr sagt, dass Mama außer Haus ist. Sonst schreit sie. Da wir eine zweite Tochter im September erwarten möchten wir unsere große Tochter an das eins...


Wie Tochter an eigenes Bett gewöhnen?

Hallo Herr Dr. Posth, Unsere Tochter (11 Monate) schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Zum Einschlafen Stille ich sie erst und dann kuschel ich sie bis sie schläft. Nun sind wir momentan im Ausland und haben ein recht schmales Bett. Wir haben bereits versucht, sie wenn sie schläft in ihr Bett, das direkt neben mir steht, zu legen. Dort schlie...


sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Mon, forumsgerecht erzogen u. ein entspanntes u. offenes Kind. Papa u. Oma sind voll akzeptiert. Nun ist es aber so, dass wir uns (meistens ich) seit ein paar Wochen (nach Zahnen) zum einschlafen mit ihm in unser Bett legen müssen (schläft ruhig ein). Mittags ist es kein Problem mehr. Einschlafritual ist vor...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...