Frage: Wie kann ich ihm erklären?

Hallo , mein Sohn ist 5 jahre alt. Die Oma ist vor einen Jahr gestorben. wir haben ihm gesagt. dass sie weit weg ist und dass sie nicht mehr kommt... Jetzt fragt er mehr , er möchte genau wissen. Ob sie sehr alt war oder krank usw. sie war 63 jahre alt, als sie gestorben ist. Mein Vater ist auch gestorben vor 35 Jahren beim Autounfall, er war 38 jahre alt. wie kann ich ihm alles erklären. er denkt , wenn man alt ist oder / und krank, kann man sterben... ich habe ihm gesagt( im Islam), dass die im Himmel sind. ich freue mich schon für die Antwort. Vielen Dank

von mel22 am 12.03.2012, 10:23



Antwort auf: Wie kann ich ihm erklären?

Hallo, ein Kind braucht Antworten, die es einordnen und verstehen kann und es braucht Antworten, die es beruhigen. solche Antworten müssen in einfache Worte gekleidet sein und in für ein Kind verständliche Bilder übertragen. Der Himmel als Ort für die Verstorbenen ist in allen Religionen ein Symbol für das ewige Leben. Und was der Himel ist, weiß jedes Kind. Sie müssen einem Kind nicht erklären, ob das überhaupt möglich ist und wie es "da oben" aussieht. Sie können es als lebende Person ja nicht wissen. Für ein Kind ist das Alter von 63 Jahre hoch. Das Versterben in diesem Alter ist einem Kind also begreiflich. Dass auch ein Unfall zum Tode führen kann und das schon in sehr viel jüngerem Alter, ist einem Kind ebenfalls einsichtig. Sie liegen also mit Ihren Erklärungen richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2012