Frage: Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern uns heraus gelesen und habe jetzt Bedenken, dass A in ihrer Babyrolle feststeckt. Auch will sie Windel und Schnuller nicht abgeben und sagt von sich selbst sie ist ein Baby wenn sie so brüllt. Sind die Beiden denn schon alt genug, dass ich nur dazwischen gehe wenn Blut fliesst? Was ist ihre Meinung dazu? L entschuldigt sich sofort wenn er unabsichtlich ihr weh getan hat. Aber er tut es auch oft absichtlich und dann ist keine Einsicht möglich. A gibt gerne und oft nach. Kann das also auch, also wollen sie wriklich nur meine Aufmerksamkeit, wenn sie das Spiel spielen, L ist böse und A das Baby und brüllt? Bin etwas verwirrt. VLG Anita

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 10:07



Antwort auf: Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Stichwort: Geschwisterrivalität Hallo, Geschwisterstreit gehört zur Dynamik der Beziehungsgestaltung unter Kindern dazu. Auf eine etwas sehr direkte und unkontrollierte Weise nehmen die Kinder hier Verhaltensweisen in der Sozialisation vorweg. So findet auch eine ständiger Abgleich statt, wer sich in welchem Entwicklungsstadium befindet, wer mehr Rechte hat und wer noch nicht so viel darf wie der andere. Das erzeugt Rivalität. Aggression bleiben da nicht aus. Nun können einige Geschwister gut miteinander auskommen und andere überhaupt nicht. Wenn nicht von den Eltern durch ständigen Leistungsvergleich Konkurrenz und Aggression regelrecht geschürt werden, hat das viel mit Sympathie und Antipathie zu tun. Als Eltern steht man oft machtlos zwischen den Streithähnen. Es geht in der Hauptsache darum, Übergriffe zu verhindert und ausgleichend einzuwirken. D.h. im Wesentlichen lässt sich nur deeskalieren und Streit schlichten möglichst ohne viel Partei zu ergreifen. Einer fühlt sich nämlich immer ungerecht behandelt. Ihre Tochter scheint ihr Heil in der Regression zu suchen und spielt das Baby. Darauf sollten Sie in diesem Falle nur beiläufig eingehen. Ich glaube nicht, dass es selbsttherapeutischen Zwecken dient, es sei denn, es gäbe noch Dinge, die Sie mir nicht mitgeteilt haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind ein wenig von mir lösen ohne unsere Bindung zu gefährden?

Guten Tag, meine Tochter ist 1Jahr alt und ich habe sie nie schreien und auch nie quengeln lassen. Eigentlich habe ich sie fast ausschließlich getragen und unentwegt bespasst. (sie ist ein langersehntes Wunschkind)... Das Problem ist nun, dass sie sich keine 5 min allein beschäftigen kann und immer nur nach mir verlangt. Dadurch, dass mein M...


Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Hallo Hr Dr. Posth, sie hatten mir angeboten, wieder zu schreiben. Nach 1 Monat Kiga-Pause geht unser Sohn (4J/1M) nun in die selbe Einricht., jedoch in eine neue Gruppe. Er wollte keinesfalls den Kiga wechseln. Die neue Gruppe deswegen, weil er in der alten immer außen vor war (als Jüngster) und die Erz. es nicht geschafft haben, ihn zu integr. Ha...


Ab wann sollte man sich als Eltern in den Geschwisterstreit einmischen?

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich will fragen wann man sich als Eltern in den Streit zwischen den Geschwistern einmischen soll. Unsere Tochter ist knapp 6 Jahre alt, unser Sohn 21 Monate alt. Die Zwei haben sich sehr gerne und spielen viel zusammen. Plötzlich fängt der Streit an und der Kleine fängt an seine Schwester zu kneiffen. Er ist sehr kräftig...


Geschwisterstreit wie soll ich Regeln fomulieren?

Guten Morgen Dr. Posth, Kinder sind 5J, 3J, 2J. Im Moment verzweifle ich gerade an dem Verhältnis der Großen beiden. Sie können nicht aneinander vorbei gehen ohne sich zu schubsen, zu hauen oder zu ärgern. Zusammen spielen klappt nur ganz selten. Der Große möchte immer der Chef sein, macht der Mittlere nicht mit wird sofort gehauen oder gedroht,...


Wie können wir das Schlafproblem lösen?

Hallo Herr Posth! Gibt es eine "Richtlinie" was beim Kleinkind beim Thema einschlafen "normal" ist? Unsere Tochter (18 Mon.) wird müde ins Bett gelegt wo sie meist über eine Stunde quengelt, schreit, wurstelt...bis sie einschläft. Sitze am Bett und sie spielt mit meiner Hand, sonst mache ich nichts, habe das Gefühl, daß alles aufregt. Wenn man si...


Wie verhalte ich mich bei Geschwisterstreit richtig?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (4,5 Jahre) war im ersten Jahr nach der Geburt auf ihre Schwester (1,5 Jahre) ziemlich eifersüchtig. Das hat sich gelegt, und die Große "spielt" auch mit der Kleinen. Allerdings findet sie es vor allem witzig mit ihrer kleinen Schwester vor allem "Quatsch" zu machen. D.h sie macht ihrer kleinen Schwester alles na...


Geschwisterstreit

Hallo, Wie verhalte ich mich richtig wenn meine Zwillinge fast 21 Monate streiten. Tochter sanft, Sohn schwierig. Im Zweikampf ( wenn ich mich nicht einmische) gewinnt immer mein Sohn der Dominantere. Er ist es auch, der ihr ständig Spielz. wegnimmt- hat sie für 1 sek. etwas in der hand kommt er schon und entreißt es ihr. So geht das ständig. Habe...


Geschwisterstreit

Hallo! Meine Kinder sind 18 Monate und drei Jahre. Die Große schlägt ihrem kleinen Bruder bei Streitigkeiten oft Sachen auf den Kopf, Bauklötze oä. Auch schubst sie ihn bei Streitigkeiten, so dass er auch mal hinfällt, zum Teil sogar mit dem Kopf aufschlägt. Ich nehme sie dann immer beiseite (während ich den Kleinen tröste) und versuche ihr in ei...


Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende. Mein Neffe darf nichts aus seinem Leben erzählen, permanent muss er Lügen der Mutter decken. Er macht das toll, so makaber wie es klingt, er wechselt sofort das Thema, lenkt ab. Mein Bruder is...


Geschwisterstreit / Kind unglücklich

Sehr geehrter Herr Posth,ich habe heute 2 Fragen an Sie.1.Meine beiden Söhne (3&5) streiten ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten,z.B.weil der andere spricht oder weil er das Spielzeug genommen hat usw.Die reizen sich gegenseitig auf obwohl ich alles doppelt kaufe und alle gleichzeitig das gleiche bekommen.Beide gehen in die gleiche Kindergarte...