Wie kann ich am Besten meine Tochter auf ein Geschwisterchen vorbereiten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann ich am Besten meine Tochter auf ein Geschwisterchen vorbereiten?

Guten Tag Zuerst ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, all unsere Fragen zu beantworten... Mein Mann und ich haben eine gut 19 Monate alte Tochter und nun erwarten wir Ende Jahr ein Geschwisterchen. Unsere Tochter ist seit Beginn dieser Schwangerschaft sehr mama-bezogen, was vielleicht auch damit zusammen hängt, dass sie sich gerade zum etwa gleichen Zeitpunkt selbst abgestillt hat. Nun mache ich mir Gedanken, wie (und wann) wir sie am besten auf ihr Geschwisterchen vorbereiten können. Hätten Sie uns da ein paar Tipps und ev. auch Hinweise auf gute Literatur zu diesem Thema? Besten Dank und freundliche Grüsse, Kometli

von kometli am 02.05.2011, 12:49



Antwort auf: Wie kann ich am Besten meine Tochter auf ein Geschwisterchen vorbereiten?

Liebe Kometi(?), das wichtigste für ein Kind, das ein Geschwisterchen bekommt, ist die emotionale Unterstützung durch den Vater. Da der Vater ja im Normalfall dann auch für die Loslösung zuständig ist, ergibt sich diesen Vorgehen fast zwanglos. Vielleicht hat die Natur das auch genauso vorgesehen, dass das erste Kind abgestillt ist, wenn das zweite kommt, und der Vater sich jetzt dem ersten widmen kann. Aber das erste Kind sollte vor allem am Anfang immer ein bisschen in die Pflege des kleinen Säuglings mit einbezogen sein. So kommen Sie am besten zurecht. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 in 1: Märchen und vorbereiten auf das Geschwisterchen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (2 1/4) mag im Moment gerne Geschichten erzählt bekommen. Ab wann kann man denn die Märchen der Gebrüder Grimm erzählen ? Ich dachte an Sterntaler, Stadtmusikanten, Hans im Glück, da mir nicht immer was eigenes einfällt. In ca. 10 Wochen bekommen wir unser 2. Kind. Gibt es Tipps, wie ich große Eifersucht vermeiden ...


Auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo, unser Sohn ist 16 Monate. Im Juni kommt unser zweites Kind, der Abstand wird 21 Monate sein. Nun werden wir schon von vielen Leuten gefragt, wie wir denn unseren Sohn vorbereiten. Und um ehrlich zu sein, wir hatten das gar nicht im großen Stile vor, weil wir der Meinung sind, er begreift es sowieso noch nicht. Ich habe ihm gesagt, dass in me...


Wie Kind auf Geschwisterchen vorbereiten?

In gut einem Monat bekommt unser Sohn (dann 2,5) eine Schwester. Er weiß, dass das Baby in meinem Bauch ist und sagt das auch oft und erklärt es anderen Kindern. In letzter Zeit kommt jedoch auch häufiger "Mami hat doch kein Baby im Bauch", so, als ob er es leugnet. Was können wir insgesamt tun, um ihn auf die Veränderung vorzubereiten? Er scheint ...


Kleinkind aufs Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo! Mein Sohn bekommt im September ein geschwisterchen, da wird er 2. Soll ich Ihn jetzt schon darauf vorbereiten und wie?damit man die Eifersucht etwas erleichtert wenn überhaupt es da sein wird, denn ich weiss nicht wie er reagieren wird. Liebe Grüße Nuray


Ab wann sollten wir unsere Tochter auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Lieber Herr Dr.Posth, unsere Tochter wird diese Woche 2J. und Anfang Mai erwarten wir unser zweites Kind. Meine Fragen: Ab wann und wie können wir sie auf das neue Kind vorbereiten? Sie ist sprachlich sehr fit, spricht Vier-und Fünf-Wort-Sätze und erzählt auch immer wieder von lange vergangenen Situationen und Ereignissen. Zudem schläft sie - spät...


auf geschwisterchen vorbereiten?

lieber dr. posth! Unser Sohn, wird 21 Monate alt sein, wenn wir unser 2. Baby bekommen. kann oder soll man so kleine Kinder schon darauf vorbereiten? wenn ja, wie am besten? Ich hätte noch eine 2. Frage. Unser Sohn, jetzt 16 Monate, ist sehr temperamentvoll und hat immer wieder kleine oder auch größere Wutausbrüche. wir erziehen ihn forumsgemäß (...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Auszug aus Elternschlafzimmer vorbereiten?

Lieber Hr. Posth, Sohn wird in einem Monat 3 J alt. Zu seinem Geb soll er ein neues Bett bekommen, das dann auch in seinem Zimmer stehen soll. Einschlafritual: Waschen/Baden, 2 Bücher im Elternbett anschauen, anschließend mit Mama o Papa einschlafen (d.h. wir liegen neben ihm), danach Umlegen ins nebenstehende GitterBett. Zwischen 11 u 5h klettert ...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...