Frage: Wie jetzt weitermachen?

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 5 Tagen ohne Windel. Wenn wir zuhause sind, also drinnen, klappt es eig. schon sehr gut... klar, beim spielen vergisst er es schon mal, aber das ist ja nicht so schlimm Doch gestern waren wir nachmittag draußen, er im Schneeanzug, im Garten. Er wollte absolut keine windel anziehen und hat ca. 1 stunde davor gepinkelt... nach ca. 30 min draußen, kam er zu mir und sagte, dass er glaubt das er in die hose gemacht hat... Gut kann mal passieren, also ging ich mit ihn hinein, um ihn umzuziehen (haben noch einen schneeanzug), aber er hatte kein pipi gemacht?! also setzte ich ihn schnell aufs töpfchen und er machte wirklich pipi... warum hat er gedacht er hat in die hose gemacht? dann sind wir kurz zur oma gefahren und dort schlitten gefahren... nach ca. 2h sind wir dann wieder heim und als ich ihn auszog, war alles nass! diesmal hat er aber überhaupt nichts gesagt...?? wie soll ich denn jetzt weiter machen? windel anziehen oder nic

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 11:50



Antwort auf: Wie jetzt weitermachen?

Hallo, Ihr Sohn befindet sich jetzt in dem Stadium, dass ihm einerseits sein Ausscheidungsbedürfnis bewusst wird, er andererseits aber noch nicht immer klare Konsequenzen aus seinem Bemerken zieht. So ist ihm mal die Erfahrung der vollen Blase so wichtig, dass er sogar einhält und zielgenau aufs Töpfchen entleert. Ein anderes Mal übergeht er das dringende Bedürfnis und lässt den Urin schließlich in die Hose laufen. War denn sein Sauberkeitsbedürfnis ganz aus freien Stücken entstanden oder hat da oicht doch jemand ein bisschen nachgeholfen? Normalerweise möchten die Kinder erst dann wirklich auf die Windel verzichten, wenn sie innerlich bereit sind, auch immer auf ihre Körpersignale richtig einzugehen. Am besten, Sie bieten Ihrem Sohn an, noch eine Zeitlang sicherheitshalber eine Windel zu tragen, trotzdem aber schon aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Weigert er sich jetzt, eine Windel zu tragen, tut es ein Windelunterhöschen auch, dass Ihr Sohn dann trägt wie eine Unterhose, in die notfalls Urin hineingehen kann. Das erspart ihm weitgehend den Moment des Versagens. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2010