Wie groß kann der Schaden wegen einer dumme Bemerkung sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie groß kann der Schaden wegen einer dumme Bemerkung sein?

Ich bin gerade sehr betroffen über einen dummen Spruch von der Oma. In der Nacht als unsere Tochter geboren wurde (vor 4 Wo), hat meine Mutter auf unseren Sohn (gerade 4J) aufgepaßt. Dabei muß sie ihm wohl erklärt haben, dass er ja jetzt der große Bruder ist und dass große Jungs nicht weinen. Seither schluckt er spürbar seine Tränen hinunter in Situationen, in denen er früher geweint hätte. Wenn ich ihn darauf anspreche schreit er „Nein, ich weine nicht, ich bin groß!“. Wir Eltern sind darüber völlig entsetzt, da dies nicht in unser Konzept paßt und wir ihm immer vermittelt haben, daß solche Gefühle ok sind. Wie groß kann der Schaden sein, der durch solch eine dumme Bemerkung angerichtet wurde? Ausgerechnet in der Situation, wo ein neues Geschwisterchen kommt! Wir versuchen nun immer wieder ihm zu erklären, daß alle Menschen mal weinen, auch Große. Wie prägend können solche Bemerkungen für Kinder sein, auch wenn in der Familie etwas anderes vorgelebt wird? Danke für Ihre tolle Arbeit

von finettchen am 28.11.2011, 09:37



Antwort auf: Wie groß kann der Schaden wegen einer dumme Bemerkung sein?

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Die Großmutter scdheint ja einen hohen Stellenwert im Leben Ihres Sohnes zu genießen. Das ist von der Sache her schön und für Sie im Übrigen nützlich. Aber von einer solche Aussage geht noch keine so starke Beeinflusung auf ein Kind aus. Wenn es nämlich täglich andere Dinge in seiner ihn prägenden Umgebung erlebt, sind diese Einflüsse auf Dauer ungleich stärker. Trotzdem dürfen Sie Ihrem Sohn erklären, dass die Menschen früher solche Dinge gedacht hätten und gemeint hätten, dass nicht weinen von Vorteil sei. Aber heute wäre das eben ganz anders geworden und mit "groß sein" hätte das sowieso nichts zu tun. Vielleicht ist die Großmutter ja auch pädagogisch so geschickt, dass sie Ihre Aussgage bei nächster Gelegenheit etwas relativert. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2011