Frage: Wie geht man am Besten mit der zweisprachigkeit vor?

Sehr geehrter Dr Posth, 1)meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich würde gerne, dass sie sowohl unsere Muttersprache Deutsch, als auch Kroatisch von klein auf lernt. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. Ich spreche leider kein Kroatisch, mein beherrscht sie als Zweitsprache allerdings perfekt. Bis jetzt ist es leider so, dass er nur manchmal mit ihr kroatisch spricht, das verwirrt doch? Sollte er immer mit ihr kroatisch sprechen? Wie gehen wir da am besten vor? 2)Wenn ich meine Tochter hinsetze, sitzt sie wie ein Bock, sie fliegt also überhaupt nicht mehr um. Sie robbt blitzschnell durchs Zimmer und aus dem Sitzen heraus, kann sie sich auch zum Stehen aufziehen, allerding setzt sie sich nicht alleine auf, wie kann ich das fördern oder soll ich ihr einfach noch Zeit lassen? Vielen Dank Steffi

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:51



Antwort auf: Wie geht man am Besten mit der zweisprachigkeit vor?

Stichwort: Mehrsprachigkeit Liebe Steffi, damit die Kinder gleich zwei Sprachen lernen, empfielt man den Eltern, dass jeder in seiner Muttersprache mit dem Kind spricht. Das Kind speichert dann alle Bedeutungen doppelt ab und kann dann schnell beide Sprachen verstehen. Damit es aber nicht verwirrt wird, sollte sich jeder Elternteil im Wesentlichen auf 1 Sprache festlegen. Das heißt nicht, dass er mit seinem Partner oder in Gesellschaft auch die andere Sprache spricht, aber im Dialog sollte er möglichst bei seiner Sprache bleiben. Merkt man mit der Zeit, dass die Sprachentwicklung nicht gut vorankommt, sollte man aber diese Methode verlassen und sich auf 1 Sprache einigen, und zwar die, in deren Kulturkreis das Kind groß wird und später leben soll. Sprache ist ein Teil der Heimat! Wegen des Hinsetzens stellen Sie Ihre Tochter am besten noch einmal Ihrem KiA/KiÄ vor. Geht sie denn in den 4-füßlerstand? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch mal Zweisprachigkeit

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Leider spricht unser Sohn (28 Monate) selten ein "ich" und sein Name ist ihm wohl zu schwer. Er heißt Jesse (amerik.). Mit dem s hat er noch ein Problem, aber das ist wohl normal in dem Alter. Er fängt jetzt an "mein" und "meine" zu sagen und benutzt es in der richtigen Bedeutung. Ist das mit dem "Ich...


Zweisprachigkeit und Kindergarten

S.g. Herr Dr. Posth Wir sind von der italienischen in die französische Schweiz umgezogen als meine Tochter 18 Mon. alt war. Nun ist sie 3.5 Jahre alt. (Damals sprach sie schon etliche Worte Ital., die sie nun vergessen hat.)Zu Hause sprechen mein Mann und ich untereinander nur Hochdeutsch, mit Freunden jedoch fliessend auch Französisch und Italie...


Zweisprachigkeit + Sauberwerden

Hallo Dr. Posth, vor einiger Zeit fragte ich wegen Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit. Nun spricht mein Sohn (2J10Mo) so um die 150-200 Worte aus beiden Sprachen(de+eng). Aber meist nur eins z.B. lion und Löwe weis er zwar das es das gleiche ist, sagt aber lion. Ein paar Ausnahmen gibt es, ansonsten halt so. Da ich nun beides verstehe und er d...


künstliche Zweisprachigkeit

Freunde von uns, beide deutsch, wollen ihr Kind (Geburtstermin im November) künstlich zweisprachig (d-e) erziehen. Vater macht dann Hausmann, spricht englisch mit Kind, Mutter geht nach 6 Monaten wieder arbeiten, spricht deutsch. In der Öffentlichkeit will Vater auch deutsch sprechen. Er spricht gut, kann aber keine kindgerechte Sprache, keine Kind...


künstliche Zweisprachigkeit

Sehr geehrter Dr Posth, wir sind ein deu/deu Ehepaar mit einem 14Monate alten Sohn. Da ich in den USA gelebt habe/dort zur Schule ging kann ich sehr gut Englisch sprechen. (von der Aussprache her kann man mich nicht von Amerikanern unterscheiden) Ich würde gern meinem Sohn Englisch beibringen, einfach, weil ich es schade finde, das "Talent"...


Sollte ich auf die Zweisprachigkeit verzichten?

Sehr geehrter Hr. Posth,mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht nicht.Er wächst zweisprachig auf,Hörtests wurden beim Pädaudiologen gemacht,die Ärztin stellte fest,dass durch den Sauger und Schnuller die Mundmotorik einfach in ihrer Entwicklung gehemmt wird,zudem wären wir alle unterschiedlich sprachbegabt,was auch zum späten Sprec...


Sollte man mit der Zweisprachigkeit noch warten?

Sehr geehrter Dr. Posth, in unserer Familie sieht es so aus, dass ich mit meinem Sohn Polnisch spreche und mein Mann Deutsch, Familiensprache ist Deutsch. In unserer Verwandtschaft und im Freundeskreis wird ausschließlich Deutsch gesprochen, ich stehe mit meinem Polnisch quasi alleine da. Ist es vertretbar noch zu warten oder nicht? Wie gesagt Kin...


Eingewöhnung in den Kiga u. Zweisprachigkeit

Hallo, unsere Tochter geht erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, nachdem wir nach einer mißgelungenen Eingewöhnung in einer Krippe mit 15 Monaten gegen eine Fremdbetreuung bis zum 3. Jahr entschieden haben. Wir sind ungarisch, so sprechen wir zu Hause auch ungarisch. Sobald wir aber außer Haus sind, z.B. in der Krabbelgruppe sprechen wir Deu...


RE: Zweisprachigkeit vom 23.01.12 - Sprachelernen wie am besten?

Hallo Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort am 25.01. Sie fragten, welche Sprache meine Tochter (jetzt bald 21 Monate) hauptsächlich benutzt. Sie spricht hauptsächlich ungarisch. Sie spricht noch nicht viel, im Ungarischen so 10 Wörter u. viele Silben. Im Deutschen 3-4 Wörter, auch einige Silben. Aber was man ihr auf Deutsch sagt, macht sie ...


Zweisprachigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wir fragen uns wie das mit der Zweisprachigkeit bei Kindern funktioniert? Was geschieht da im Gehirn? Ist es wirklich so, dass sich die Umgebungssprache ganz automatisch durch Kindergarten etc. entwickelt? Wir sind beide deutsche Eltern und leben mit unserem 15 Monate alten Sohn in Norwegen. "Außer Haus" mit Freunden, in Ki...