Frage: wie erkenne ich ob ich mein kind zu sehr an mich binde?

Danke fuer ihre Antwort bezueglich Konditionierung/Schlaf und ihre Folgen. Die ich so beim meinem Sohn zwar nicht erkennen kann, aber ich bin ja auch die Mutter und dann das vielleicht nicht so beurteilen. Das einzige dass mir auffaellt ist, dass er viel Aufmerksamkeit von mir braucht und ich mich kaum mit der Schwester beschaeftigen darf. Er liebt seine Schwester, aber ist sehr eifersuechtig und ich wuerde ihm ein Enttrohnungstrauma zusprechen. Aber er liebt auch seinen Vater und vermisst ihn sehr wenn er mal nicht da ist. Dennoch darf sein Vater ihn nicht beruhigen oder ins Bett bringen. Und er geht nich von sich aus auf ihn zu. Der Vater muss ihn zum Spielen einladen, sonst klebt er nur an mir. Im KiGa ist er sehr offen, geht gerne auf groessere Kinder zu und fragt sie um Hilfe und er hat keine grossen Schwierigkeiten gehabt alleine dort zu bleiben. Obwohl ich ihn nur sehr selten in Fremdbetr. hatte. Mein Gefuehl ist, dass ich ihn zu sehr an mich binde. Haben sie einen Rat fuer mich

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 13:36



Antwort auf: wie erkenne ich ob ich mein kind zu sehr an mich binde?

Hallo, so wie Sie die Verhältnisse in der Familie schildern, sehe ich noch keine Tendenzen eine Rückbindung. Die Rückbindung ist ja immer eine Antwort auf eine Entwicklungskrise, die entweder durch mangelhafte Loslösung entsteht oder durch eine zu starke Fixierung des Erwachsenen auf sein Kind. Die Rückbindung hat also immer ein gewisses Quantum von emotionalem Missbrauchspotenzial durch den Erwachsenen, und all das ist bei Ihnen nicht zu erkennen. Vielleicht muss einfach der Vater noch ein bisschen an der Beziehung zu seinem Sohn arbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2010