Frage: Wie erkenne ich Überforderung?

Hallo Dr Posth, bei meiner Tochter hat sich herausgestellt, dass sie ein großes talent im Eiskunstlauf hat. Sie hat letzte Saison, also mit knapp 6Jahren schon 3mal die Woche mit freude und Spaß trainiert, war jetzt im Trainingslager, und soll jetzt 4 mal die Woche aufs Eis und zusätzlich noch Trockentraining und Balett machen. Sie kommt jetzt in die zweite Klasse und habe Angst, dass ich nicht merke, wann es ihr zuviel wird. Sie ist überhaupt nicht der Typ, der aufgibt, oder Unlust zeigt. Sie Will mit leib und Seele eislaufen, aber ist ein kind in dem Alter schon dem Druck gewachsen. Wann muß ich abbrechen bzw. reduzieren? Gibt es seelische zeichen wie Schlafstörungen etc. die mir da helfen. Auf was soll ich achten? Ich will ihr den Spaß nicht nehemen, weil es ihr leben ist, will aber auch nichts falsch machen. Vielen dank Reni

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 00:44



Antwort auf: Wie erkenne ich Überforderung?

Liebe Reni, wenn ein Kind richtig Spaß an einer Sache hat und sich in dem, was es tut, auch wohl fühlt, dann schützt die entstehende Motivation schon sehr weitgehend vor einer Überforderung. Ausgenommen ist natürlich die rein körperliche Überforderung, die gesundheitsschädliche Auswirkungen hätte. Letztere ist aber ein sportärztliche Angelegenheit, und jedes Kind, das in einer bestimmten Sportart intensiv trainiert, gehört in eine sportärztliche Überwachung. Die mögliche Unlust, die ein Zeichen von Überforderung auf seelischem Gebiet anzeigen könnte, zeigt sich in schneller Ermüdung, Abnahme der Motivation, Abnahme der Leistungsbereitschaft, Verweigerung von zu hohen Anforderungen, plötzlichen Tränenausbrüchen, und nicht zuletzt sicher auch in gestörtem Schlaf. Überforderte Kinder ziehen sich auch gerne aus ihren bisherigen sozialen Bezügen zurück und zeigen zu Hause regressive Verhaltensweisen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn ist mit 4 1/2 sehr weinerlich bei Fehlschlägen/Überforderung

Schönen guten Tag Herr Nohr, Unser Sohn ist 4 1/2. In vielen Dingen ist er seines Alters voraus, gerade was schreiben, zahlenverständnis und rechnen angeht - einfach weil er sich schön sehr lange dafür interessiert. Doch von der emotionalen Seite her bin ich mir nicht sicher wie ich ihn positiv bestärken kann. Bei vielen (für uns gesehen Klein...


Überforderung durch Zuviel Einbezug und Fragen

Lieber Hr. Nohr, ich durfte mir jetzt von meiner Tante anhören, dass ich meiner Tochter weniger Fragen stellen sollte, dass ich sie mehr vor Entscheidungen stellen soll, da sie das eh alles noch nicht versteht. Von der Kita bekommen wir Rückmeldung, dass sie für ihre 19 Monate sehr viel redet und weit ist. Sie erzählt richtige zwei / drei Wortsätze...


Überforderung zweieinhalb jähriges Kind

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zum Thema Überforderung und zum einschleichen eines fatalen Fehlers im Umgang mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter. Sie ist sprachlich schon sehr weit und auch ihre Auffassungsgabe ist enorm, dass bekommen wir oft von der Kita und unseren Umfeld rückgemeldet. Allerdings habe ich Sorge, dass wir sie auf...


Überforderung und Nachtschreck

Guten Tag Frau Henkes, zunächst einen herzlichen Dank für die Möglichkeit Ihnen hier Fragen stellen zu können und Ihre stets ausführlichen und wertschätzenden Reaktionen.   Nun habe ich ebenfalls ein Anliegen bezüglich meiner Tochter, die im Januar 3 Jahre alt wird.  Aktuell gibt es viele Veränderungen in ihrem Leben. Sie ist Anfang Juli ...


Kindergarten Überforderung

Hallo,  meine Tochter ist 3 und wir starten nun erstmalig mit dem Kindergarten, halbtags. Ein erster Kennenlernbesuch hat gemeinsam stattgefunden.  Dort habe ich das Regelwerk der Kindergartengruppe kennen gelernt. Ich habe verstanden, dass das Ziel von Erziehern wohl eher die ,,Händelbarkeit" einer Horde von 20 Kindern ist.  Diese Regeln...


Überforderung?

Hallo, Sie hatten unten auf mein Posting "Entwicklung mit 28 Monaten" geschrieben, daß Sie nur für Problemfälle da sind und nicht für Fälle, bei denen alles glatt läuft. Ich hätte aber gerne gewußt, wie die Entwicklungsspanne in dem Alter ist ... ob Alina da "normal" ist oder doch eher weiter ... Oder gibt es keine ungefähren Richtlinien? ...


Ebenfalls Überforderung

Hallo Dr. Posth, am Anfang bin ich mit Lara zum Pekip und zum Babyschwimmen gegangen. Und das reichte auch das erste Jahr. Mitlerweile bin ich in einer privaten Krabbelgruppe, beim Kinderturnen und beim schwimmen. Ab September kommt noch eine Spielgruppe dazu. Und zwar, weil Lara sich zu Hause einfach langweilt. Wir gehen auch oft auf den Spielp...


Überforderung durch Trotzphase

Guten Tag, ich habe mir einige Mails in Bezug auf die Trotzphase der Kinder durch gelesen. Trotzdem weiß ich nicht mehr weiter. Ihre Ausführungen dazu sind ja auch sehr interessant, aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt. Seit einigen Wochen befindet er sich wohl in dieser Trotzphase. Er schreit hysteris...