Frage: Wie ein 6 Monate altes Kind fördern?

Hallo! Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie ist weiter als normale Kinder in ihrem alter, was mir der kinderarzt auch bestätigt hat. Sie versucht immer vorwärts zu kommen, aber bekommt es nocjh nicht so hin, wie kann man sie bei dieser entwicklungsphase unterstützen? Ich habe ihr schonmal ein Tuch um den bauch betan, und sie bei den vierfüsslerstand zu unterstützen, was sie ganz gut fand, weil sie dann etwas voran kam. Nun wienkelt sie ihre Beine an und hopst darauf. Will aber das ich sie immer unterstütze, was ich aber jetzt nicht mehr tue. Sie quakt dann zuerst, aber dann kommt sie auch kurz selbst auf alle fieren. Wie unterstützen fördern? Oder einfach gehen lassen? Gruß Steffi und im vorraus schonmal danke für den Rat

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:18



Antwort auf: Wie ein 6 Monate altes Kind fördern?

Liebe Stefanie, solche Manöver, wie das von Ihnen geschilderte, sind nicht wirklich gut für die Säuglinge. Es kommt für das Kind darauf an, daß, wenn es ein Bedürfnis spürt, es selbst zu der entsprechenden Erfüllung gelangt. Das gilt natürlich nur für solche Bestrebungen, die von Natur aus selbst zu lösen sind. Auf diese Weise verbinden sich nämlich im Gehirn das Bewegungsmuster und ein positives Gefühl, welches aus der Lösungsfindung resultiert und dadurch seinen besonderen Wert bekommt, daß es unabhängig von der Hilfe der Bezugsperson zustande kommt. Auf diese Weise werden Selbstgefühl und Selbstbewußtsein vorbereitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir das zeitweise alleine spielen fördern?

Sehr geehrter Herr Posth, vielen Dank für Ihre Beratungsarbeit auf dieser schönen Homepage! Unsere Tochter (gerade 2 geworden), beschäftigt sich so gut wie garnicht alleine. Auch bei Eltern-Kind Gruppen oder Kinderturnen müssen ihr Papa oder ich fast ständig in der unmittelbaren Nähe sein und mit ihr spielen, zuhause sowiso. Auch die Oma oder ihr...


Wie kann ich die Sprache mit 29 Monaten fördern?

Mein 2. Sohn (29 Monate) spricht in letzter Zeit viel mehr als früher, wiederholt neue Wörter und bildet auch 2 Wort Sätze, aber er spricht seeeehr undeutlich sodaß auch ich manchmal Schwierigkeiten habe ihn zu verstehen. Er versteht aber alles und merkt auch wenn ich z.B. zu seinem Papa sage, dass er zu dem und dem Ereignis ganz böse geschaut hat,...


Wie fördern wir am Besten die Grobmotorik bei 5,5 Jahren?

Die Erz. meines Sohnes (er ist das 3. Jahr im Kdg). meinte mathematisch u. sprachlich wäre er vorn dabei, grobmotorisch nicht. Beim Ball fangen hätte einigen Jungs der Gruppe zuwenig Übung, aber mein Sohn hätte insgesamt wenig Körperspannung. Ein Kind ginge klettern, da wäre es insgesamt schon besser. Skifahren hat er im Vorjahr erlernt, Radfahren ...


Wie können wir die Loslösung fördern?

Hallo Dr. Posth, ich möchte noch einmal auf meinen unteren Beitrag zurück kommen. Mein Mann muss zwar arbeiten,kümmert sich danach aber liebevoll um unsere Tochter. Bringt sie unter der Woche ins Bett. Am We unternehmen wir viel zusammen und kuscheln am Morgens noch zusammen. Auch abends gibt es ein Familienritual. Die Oma sieht sie nur Ca alle zw...


Loslösung durch Abstillen fördern?

Hallo Herr Doktor, ich hatte Ihnen über meine Tochter, 15 Monate, geschrieben, bei der noch keine Loslösungsanzeichen bemerkbar sind,trotz Papa-Präsenz. Im Gegenteil: Zur Zeit klammert sie extrem an mir. Ich stille sie noch morgens und abends. Wenn ich sie abstillen würde, könnte das helfen, dass die Loslösung beginnt? Danke!


Talente früh fördern?

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) scheint im künstlerischen Bereich (malen, schneiden, kleben...) ziemlich gut zu sein. Das haben ihre Erzieherinnen mir das jetzt schön öfters erklärt, dass sie ein sehr gutes Auge für Farben hätte besser malen könne als die Kinder die eine Klasse weiter sind (1 Jahr älter). Sie malt und bastelt auch zu ...


Wie Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft fördern?

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Unser Sohn wird bald 7 und geht in die 1. Klasse. Er tut sich mit so gut wie allem ziemlich leicht, sei es in der Schule, im Sport, im logischen Denken usw. Fast alles fliegt ihm zu. Wenn er sich aber nun mal anstrengen muss und das nicht unbedingt will, wirft er es gleich hin und macht es nicht. Oder wenn es bei den...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...